Blaubeuren und der Blautopf sollen noch schöner werden!

Blaubeuren und der Blautopf sollen noch schöner werden. Jetzt läuft ein europaweiter Wettbewerb um die beste Idee.

Das Areal rund um Blaubeurens größte Attraktion, den Blautopf, soll über einen europaweiten Ideen- und Realisierungswettbewerb neu gestaltet werden. Das Café soll dann zum Beispiel anders angeordnet und so der direkte Zugang zum Blautopf besser werden. Auch der Verkehr durch die Blaubeurer Altstadt soll entzerrt werden.

Die Stadt im Alb-Donau-Kreis stellt dafür 170.000 Euro zur Verfügung. Mit einem Bürgerbeteiligungsprojekt sind auch schon Ideen erarbeitet worden. Den Blaubeurern ist besonders wichtig die Touristenströme besser zu organisieren. Erste Ergebnisse soll es schon in einem halben Jahr geben.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Oase im Allgäu: Landesgartenschau in Wangen öffnet bald Auch so schon lockt das Allgäu mit malerischen Landschaften und sanften Hügeln: Von diesem Freitag (26. April) an kommt auch noch eine Landesgartenschau in Wangen dazu. Veranstaltet wird «das längste Sommerfest im Allgäu», wie die Veranstalter es nennen, bis zum 6. Oktober. Neben beeindruckenden Schaugärten mit Blumenpracht stehen auch ernste Themen auf dem Programm. Das 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 29.11.2023 Corona-Soforthilfe: Staatsbank droht Künstlerin mit Zwangsvollstreckung Das Bürokratiemonster Deutschland hat mal wieder zugeschlagen: Die Künstlerin und Restauratorin Simone Schulz bekommt Corona-Soforthilfe, muss die Hälfte plötzlich zurückzahlen, will das in Raten machen, bekommt keine Rückmeldung von der L-Bank, aber dann plötzlich die Androhung der Zwangsvollstreckung. Ein schier unglaublicher Vorgang.