Blaubeurer DNA-Massentest: Ermittler zufrieden

Auch nach dem zweiten Termin der DNA-Reihenuntersuchung in Blaubeuren am Wochenende zeigen sich die Ermittler mit der Teilnahme zufrieden.




Rund 150 Männer nahmen am Freitag und am Samstag die Gelegenheit wahr, ihre DNA-Proben abzugeben. Sie unterstützen damit Staatsanwaltschaft und Polizei bei den Ermittlungen im Zusammenhang mit zwei Einbrüchen und einer Vergewaltigung, die Ende des Jahres 2020 in Blaubeuren begangen wurden.

DNA-Probenentnahme

Bereits im August hatten sich an der ersten DNA-Probenentnahme 270 Männer beteiligt. 60 weitere hatten um einen Ersatztermin gebeten. Damit wurde schon damals fast die Hälfte der betroffenen Männer erreicht. Mit den Proben am Freitag und Samstag, unter denen sich auch die 60 Terminumbuchungen befanden, hat sich der Anteil deutlich erhöht – auf insgesamt 420 Männer.

Termin vereinbaren

Denjenigen Männern, die bisher nicht an den Test teilnehmen konnten oder sich nicht gemeldet haben, wollen die Ermittler in den kommenden Tagen individuelle Termine anbieten. Natürlich können die Betroffenen sich auch selbst bei der Polizei (Tel. 0731/1880) melden und einen Termin vereinbaren.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Nach Raub in Blaubeuren: Zwei Jugendliche in U-Haft Der Raub ereignete sich bereits am Mittwoch, 21.02.2024, in der Württemberger Straße. Gegen 14.30 Uhr befanden sich im Bereich eines Einkaufsmarktes drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Dort sollen sie von einer achtköpfigen Gruppe Jugendlicher angegangen, umringt und bedroht worden sein. Sie forderten die Herausgabe von Wertsachen. Dem 15-Jährigen nahmen sie wohl 09.02.2024 Blaubeuren: Mit Machete Supermarkt überfallen Bewaffneter Raubüberfall in Blaubeuren: Gestern Abend (Donnerstag, 08.02.2024) gegen 20 Uhr haben zwei vermummte und bewaffnete Männer den Supermarkt in der Weilerstraße überfallen. Bewaffneter Raubüberfall in Blaubeuren – Zeugen gesucht Mit einer Pistole und einer Machete bedrohten die beiden Männer die Kassiererin und forderten Bargeld. Dabei schlug der Mann mit der Machete gegen das Inventar 08.01.2024 Unfall wegen abgeladener Strohballen und Brotlaiben Kurz nach 3.30 Uhr kam es am Montagmorgen zu dem Unfall auf der B492 zwischen Schelklingen und Blaubeuren. Unbekannte hatten die Hindernisse nach Auskunft der Polizei auf der Straße abgeladen. Ein 29 Jahre alter Autofahrer musste deswegen eine Vollbremsung machen. Ein dahinter fahrender 48 Jahre alter Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte dem 02.01.2024 Blaubeuren: Betrunkener widersetzt sich seiner Festnahme Laut Bundespolizei hatte der 31-jährige am Freitagnachmittag die Zugbegleiterin mehrfach beleidigt. In Blaubeuren musste er deswegen den Zug verlassen. Auf dem Bahnsteig schlug er nach zwei hinzugerufenen Sicherheitsleuten und bespuckte sie. Letztendlich konnte der Aggressor überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei fixiert werden. Der Mann hatte knapp 3,4 Promille intus. Durch den Vorfall wurde