Blaubeurer Tor: Tunnel statt Brücke geplant

Die Brücke über das Blaubeurer Tor kann nicht saniert werden. Es ist ein Neubau nötig. Das sagte Baubürgermeister Tim von Winning. Jetzt steht die Idee im Raum, statt der Brücke einen Tunnel zu bauen.




Der Tunnel könnte laut von Winning sogar billiger werden als eine Brücke, denn für die Zeit des Brückenneubaus müsste eine teure Ersatzbrücke her. Mit dem Tunnel würde allerdings auch die Verkehrsführung am Blaubeurer Ring komplett verändert werden.

Bis 2030 fertig?

Laut Baubürgermeister von Winning könnte das Ganze bereits bis zur Landesgartenschau 2030 fertig sein. Seitens des Regierungspräsidiums und des Gemeinderats seien bisher vor allem positive Signale gekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Das neue „Blau.Quartier“ in Ulmer Weststadt nimmt Form an Nach Abschluss des im Laufe des Sommers durchgeführten Gutachterverfahrens präsentierte heute in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Ulm, Gunter Czisch, der verantwortliche Projektentwickler HLG Real Estate aus Münster gemeinsam mit Baubürgermeister Tim von Winning die Ergebnisse der Überlegungen zum westlichen Teil des über 60.000 m2 großen Grundstücks zwischen der Blaubeurer Straße und der Kleinen Blau. 14.03.2024 LGS 2030: Plötzlich fehlen Ulm 63 Millionen Euro Die Landesgartenschau 2030 in Ulm ist endgültig beschlossen. Der Gemeinderat hat dafür gestimmt. Laut der Südwest Presse gibt es jetzt allerdings ein dickes Geldproblem: es fehlen 63 Millionen Euro, wie die Zeitung schreibt. Dieses Geld sollte eigentlich von den SWU quasi abgezwackt werden. Die 63 Millionen Euro lagen auf einer Art Sparbuch, deponiert in Form von 22.02.2024 Bürgermeister von Winning aktiviert weitere Schulstraße Eine Woche nach den Faschingsferien startet am 26. Februar ein einjähriger Verkehrsversuch „Schulstraße“ in der Einbahnstraße „kleine Zinglerstraße“ zwischen Zinglerstraße und Haßlerstraße. Dort befindet sich das Schulzentrum St. Hildegard, das auch von Grundschülerinnen besucht wird, wie die Stadt Ulm mitteilt. Ein wichtiges Ziel der Verkehrsplanung ist, die Schulwege für Kinder sicher zu gestalten. Dazu können 29.06.2023 Kommt der Donaustrand in Ulm? Vielleicht...! Cocktails in der Abendsonne trinken und zwischen den Zehen warmer Sand... Nein, wir sprechen nicht von Italien, sondern vom Ulmer DonauUfer! Bekommen wir einen Badestrand? Die Idee findet der Ulmer Gemeinderat laut SWP gut.