Blaustein: 28 weitere Wohncontainer für Geflüchtete

Container-Unterkünfte

Die Container-Unterkünfte für Geflüchtete in Blaustein-Herrlingen werden um 28 zusätzliche Containermodule erweitert. Ab April sollen dort 90 weitere Menschen einziehen können.

Der Zustrom von geflüchteten Menschen bundes- und landesweit ist weiterhin auf einem so hohen Niveau, dass die Kapazitäten in den Unterkünften an vielen Orten ausgelastet sind. Auch in den Unterkünften in Blaustein-Herrlingen sind die Platzkapazitäten nahezu ausgeschöpft, heißt es vom Landratsamt. Deshalb werden ab Dienstag, den 12. März, 28 zusätzliche Wohncontainer aufgestellt.

Ab April können Geflüchtete einziehen

Außerdem wird ein stabiler und blickdichter Sichtschutz entlang der bisherigen mobilen Zaunelemente errichtet. Im April sollen dann die ersten der rund 90 weiteren Geflüchteten aus der Türkei, Syrien oder aus Afghanistan einziehen können. Neben den beheizten Schlaf- und Wohncontainern für bis zu vier Personen, werden einige Container auch als Büro- und Aufenthaltsräume benutzt.

Ein Sicherheitsdienst sorgt auf dem Gelände für Sicherheit, Mitarbeiter des Landratsamtes sowie des DRKs kümmern sich um die sozialpädagogische Betreuung.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.