Blaustein: Bürger-Dialog zur Flüchtlings-Unterbringung

Bürger diskutieren mit Experten in Blaustein

In der Blautalhalle in Blaustein findet am Donnerstagabend ein Bürger-Dialog zum Thema „Unterbringung von Geflüchteten in Blaustein“ statt. Los geht's um 19 Uhr. 

Aktuell leben rund 600 Geflüchtete in der Stadt Blaustein, 330 davon in kommunalen Einrichtungen, 270 in Privat-Unterkünften. Hinzu kommen noch rund 80 Personen, die der Alb-Donau-Kreis seit Herbst letzten Jahres in Containern an der Blautalstraße entlang der B 28 in Herrlingen untergebracht hat. Die Unterbringung und die Betreuung der Geflüchteten stellen Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen.

So läuft der Bürger-Dialog ab

Zunächst informieren Verwaltung, Polizei und Ehrenamtliche die Blausteiner Bürgerschaft über die aktuelle Situation in den Flüchtlings-Unterkünften, die koordinierte Sozial-Betreuung der Geflüchteten sowie über die Präventions-Maßnahmen. Anschließend werden neben Bürgermeister Thomas Kayser und weiteren Vertretern der Stadtverwaltung auch Vertreter des Landratsamtes sowie der Polizei Ulm und Blaustein den Gästen Rede und Antwort stehen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 18.03.2024 Ulm: Prozess um ausgesetztes Glascontainerbaby beginnt Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau versuchten Totschlag vor. Sie soll Mitte Oktober ihren Säugling in Bettlaken gewickelt und dann in den Altglas-Container in Langenau abgelegt haben. Ihr sei dabei bewusst gewesen, dass das Neugeborene schnell auskühlen und erfrieren würde, sagt die Anklagebehörde. Sie beruft sich dabei auf die Einschätzung des behandelnden Arztes der Kinderklinik Ulm,