Blaustein - Feld brennt wohl durch Hitze

Polizei vermutet Selbstentzündung

Die Polizei vermutet Selbstentzündung als Ursache eines Feldbrandes am Mittwochnachmittag bei Blaustein (Alb-Donau-Kreis). Mehrere Hundert Quadratmeter Wiesen und Felder brannten im Bereich des Erwin-Rommel-Gedenkstein

Gegen 16 Uhr bemerkten Anwohner der Birkebene Rauchwolken über den Feldern zwischen der Birkebene und Wippingen und alarmierten die Feuerwehr. Rund 35 Feuerwehrleute aus Blaustein, Wippingen und Arnegg kämpften teilweise unter Atemschutz gegen die Flammen.

Der Brand begann nach den Spuren auf einer trockenen Wiese, über den trockenen Boden eines Weizenfeldes lief das Feuer unter den Ähren hindurch bis zu einem Feldweg. Die wesentlich feuchteren Halme des nächsten Dinkelfeldes und der Einsatz der Feuerwehr konnten den Brand stoppen.

Mehrere Feuerwehrfahrzeuge brachten Löschwasser im Pendelverkehr auf die Anhöhe. Mit Wärmebildkameras wurden Glutnester gefunden und gezielt abgelöscht. Auf der Fläche wurde das Feuer mit Feuerpatschen bekämpft.

Die Drohnenstaffel des Alb-Donau-Kreises aus der Raumschaft Munderkingen kontrollierte das Feld aus der Luft mit einer Drohne.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Bernstadt: Jugendlicher soll Jugendtreff angezündet haben Nach dem Brand eines Jugendtreffs in Bernstadt (Alb-Donau-Kreis) hat sich der Verdacht gegen einen Jugendlichen erhärtet. Gegen den 17-Jährigen werde wegen Brandstiftung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Warum und wodurch der Jugendliche das Feuer gelegt haben soll, sei aber noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 17-Jährige war demnach alkoholisiert und mit blutenden Wunden in der Nähe des 25.03.2025 Nach Burgmaier-Brand: Servicetechniker angeklagt Die Staatsanwaltschaft Ulm hat gegen einen 33-jährigen Servicetechniker aus dem Landkreis Neu-Ulm Anklage wegen fahrlässiger Brandstiftung erhoben. Der Mann soll durch fehlerhafte Wartungsarbeiten an einem Blockheizkraftwerk das Feuer mit einem geschätzten Schaden von 174 Millionen Euro ausgelöst haben. Fehler bei Wartungsarbeiten als Auslöser Der Vorfall ereignete sich in der Nacht vom 6. auf den 7. 17.02.2025 Mehr Streifenfahrten, Stadt will Schulsozialarbeit ausbauen Die Polizei ist seit Montag vermehrt rund um die Realschule Blaustein unterwegs. Ziel ist es, das Sicherheitsgefühl von Schülern und Eltern zu verbessern. Beamte des Polizeireviers Ulm-West kontrollieren verstärkt Schulwege und das direkte Umfeld der Schule. Angriff auf Schüler Am 12. Februar wurde ein 14-jähriger Schüler auf dem Heimweg von vier Vermummten attackiert. Er erlitt 12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa