Blaustein: Schmierfinke unterwegs

Das könnte teuer werden! Heute Nacht trieben Schmierfinke in Blaustein ihr Unwesen.




Laut Polizei bisherigen Erkenntnissen der zogen die Täter nachts in Wippingen durch folgende Straßen: Helfensteinweg, Untere Mönchtaler Gasse, Obere Mönchtaler Gasse, Lange Straße, Prinz-Eugen-Straße, Ascher Straße und Raiffeisenstraße.

Dort besprühten die Unbekannten in roter Farbe insgesamt 29 Häuser, Scheunen, Wände, Anhänger, Verkehrsschilder und eine Haltestelle. Der verursachte Sachschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Jetzt ermittelt die Polizei nach den Schmierern und hofft telefonisch auf Zeugenhinweise.

Hinweis der Polizei: Illegale Graffiti bleiben ein teures Vergnügen. Der oder die Sprayer machen sich nicht nur strafbar, sondern verantworten schnell einen Schaden von mehreren Tausend Euro. Wer mit 16 Jahren beim illegalen Sprayen erwischt wird, läuft Gefahr, bis zu seinem 46. Lebensjahr dafür zur Kasse gebeten zu werden. Denn die zivilrechtlichen Ansprüche des Geschädigten gegenüber dem Täter gelten 30 Jahre lang. Bei illegalen Graffiti läuft eben „nicht alles wie geschmiert“. Davon können sich Kinder und Jugendliche im Internet unter www.polizeifürdich.de überzeugen. Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Polizeipräsidium Ulm stellt Statistik vor Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm, also den Landkreisen Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim sowie der Stadt Ulm, ist im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr auf 23.368 (*1) Verkehrsunfälle angestiegen (+941 Verkehrsunfälle, +4,2 Prozent). Damit nahm die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle zu, blieb aber noch deutlich unter der Höchstzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 26.10.2023 Ulm: Mutmaßliche Graffiti-Sprayer festgenommen Ein aufmerksamer Zeuge meldete gegen 22.25 Uhr drei Graffiti-Sprayer in der Syrlinstraße und verständigte die Polizei. Die drei Verdächtigen flüchteten in Richtung Karlstraße und hatten zuvor Zahlen und Buchstaben (ohne politischen Hintergrund) an mehrere Wände gesprüht. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und ergriffen die mutmaßlichen Sprayer noch in der Syrlinstraße. Die drei 20-Jährigen, darunter 25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die 24.10.2023 Ulm: Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen Polizeibeamte Noch immer laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm. Ein Polizeibeamter wurde bereits zu einer Geldstrafe verurteilt. Laut Anklagebehörde sind drei Verfahren noch anhängig, vier weitere wurden an andere Staatsanwaltschaften abgegeben, andere aus Mangel an Beweisen eingestellt. Insgesamt befanden sich 15 Beamte im Visier der Ermittler. Die Vorwürfe reichten von volksverhetzenden und gewaltverherrlichenden Inhalten bis zum