Blaustein: Schwelbrand in 20 Metern Höhe

Es kam zu Verkehrsbehinderungen

Ein Schwelbrand in einem Lagerturm beschäftigte am Freitagnachmittag die Blausteiner Feuerwehr.

Gegen halb ein Uhr mittags wurde der Brand in der Weiherstraße im Stadtteil Herrlingen entdeckt. In einer Zwischendecke des derzeit leerstehenden Lagerturmes glimmte in etwa zwanzig Metern Höhe Dämmmaterial. Die Blausteiner Feuerwehr baute über ihre Drehleiter eine Wasserversorgung nach oben auf, die Drehleiter der Ulmer Feuerwehr brachte Feuerwehrleute und Arbeitsgeräte nach oben. Unter Atemschutz wurden Teile der Decke mit einem Trennschleifer geöffnet und das glimmende Dämmmaterial abgelöscht. Mit zwei Wärmebildkameras wurde die Umgebung auf weitere Glutnester untersucht.

Mit zehn Fahrzeugen und rund 60 Feuerwehrleuten war die Blausteiner und die Ulmer Feuerwehr im Einsatz, ein Rettungswagen und drei Krankentransportwagen standen zur Absicherung der Feuerwehrleute bereit. Auch Bürgermeister Thomas Kayser kam an die Einsatzstelle, um sich über den Brand zu informieren. Nach Polizeiangaben bestand keine Gefahr für die Umgebung. Eine Schadenhöhe lässt sich noch nicht abschätzen, auch die Brandursache steht noch nicht fest.

Für die Löscharbeiten musste die Weiherstraße zwischen der Bundesstraße 28 und dem Recyclinghof für knapp vier Stunden gesperrt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2023 Leiche in Blaustein: Polizei hat neue Erkenntnisse So soll es sich bei der skelettierten Leiche, die gestern nach einem Hochhausbrand gefunden wurde, vermutlich um einen 33-jährigen Mann handeln, der in der Wohnung gemeldet war. Die Polizei glaubt nicht an ein Gewaltverbrechen oder Suizid. Eine Vermisstenanzeige lag allerdings nicht vor, sagt die Polizei. Schrecklicher Fund nach Brand Bei der Evakuierung eines Mehrfamilienhauses in Blaustein 07.09.2023 Blaustein: Skelett nach Hochhausbrand entdeckt Feuerwehrleute fanden den Leichnam am Donnerstag in einer Wohnung im siebten Stock, die aber nicht von dem Feuer betroffen war, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Leiche müsse dort schon mehrere Monate gelegen haben. Aktuell gehe man nicht von einem Suizid oder von einem Gewaltverbrechen aus. Ob es sich bei der Person um den männlichen Wohnungsinhaber 11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann 02.06.2023 Dachstuhlbrand in Blaubeuren: bis zu 400.000 Euro Schaden Ersten Erkenntnissen nach soll die Solaranlage auf dem Dach in Brand geraten sein, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Alle vier Bewohner konnten sich am Donnerstagabend in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen ehe das ganze Wohnhaus in Flammen aufging.