Blausteiner Steinzeitdorf sucht Helfer

Das Blausteiner „Steinzeitdorf Ehrenstein“, auch Ehrensteinzeitdorf genannt, nimmt Form an.

Ende September ist der erste Tag der offenen Türe geplant, dann wird der noch geschlossene Park endlich für Besucher geöffnet. Bis dahin ist noch viel zu tun. Ein geplantes „Mitmachhaus“ kann jetzt endlich noch dazu gebaut werden, dank des Soforthilfeprogramm des Deutschen Verbands für Archäologie. Es unterstützt den Aufbau des zweiten Gebäudes mit 25000 Euro. Für den Bau sucht der Förderverein Steinzeitdorf Ehrenstein e.V. noch Helfer.

UNESCO-Welterbe

Seit der Ernennung des ehemaligen Steinzeitdorfes im Blausteiner Ortsteil Ehrenstein zum UNESCO-Welterbe im Jahr 2011 fühlt sich die Stadt Blaustein verpflichtet, das Leben in dem ehemaligen steinzeitlichen Dorf möglichst originalgetreu darzustellen. Deshalb entsteht dort eine Parkanlage mit verschiedenen Stationen um die archäologischen Funde sichtbar und erlebbar zu machen. Im Mittelpunkt steht der Nachbau eines jungsteinzeitlichen Hauses.

Das „Ehrensteinzeitdorf“ gehört zum Unesco-Weltkulturerbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“. Die entsprechende Fundstelle liegt etwa einen Meter unter der Erde im Grundwasser und muss aus konservatorischen Gründen dauerhaft bedeckt bleiben. Am Fundort sind deshalb auch keinerlei Exponate zu sehen. Über ihm entsteht die Parkanlage, die die Zeit vor 6000 Jahren sichtbar und erlebbar machen soll.

Dauerausstellung

Im Rathaus Blaustein ist dazu eine kleine Dauerausstellung mit Fundstücken und Rekonstruktionsmodellen zu sehen.  Die Ausstellung wird wissenschaftlich vom Ulmer Museum betreut, wo ebenfalls viele Exponate der Ausgrabungen von 1952 und 1960 und als Besonderheit die Teilrekonstruktion eines "Ehrensteiner Hauses" im Maßstab 1:1 zu sehen ist.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 Malefiz-Museum in Oberdischingen eröffnet Das Malefiz-Museum ist jedoch kein gewöhnliches Heimatmuseum. Es handelt sich vielmehr um das erste Räubermuseum überhaupt. Hier dreht sich alles um die Räuberbanden Oberschwabens in der Zeit um 1800 und um den als „Malefizschenk“ bekannten Graf Franz Ludwig Schenk von Castell. Der Namensgeber des Museums, der seit 1764 über Oberdischingen herrschte, machte sich als Verbrecherjäger 09.06.2023 Steinzeitfest im Steinzeitdorf Ehrenstein in Blaustein „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“, so wird das UNESCO-Welterbe bezeichnet. Die Stadt Blaustein veranstaltet am 18.06.2023 wieder ein Steinzeitfest. Von 13 Uhr – 17 Uhr können die Besucher in die Steinzeit eintauchen. Volles Programm beim Steinzeitfest Neben Führungen zum Welterbe sowie dem Steinzeithaus, gibt es auch viele Workshops, wie Weben oder Lederarbeiten, für Kinder und 26.04.2024 Ulmer Zelt: 36. Spielzeit startet bald Das große Zirkuszelt steht bereits, der Gastro- und Loungebereich wird in Kürze aufgebaut. Der Aufbau verläuft bisher reibungslos und die Vorfreude steigt bei allen Beteiligten täglich. Buntes Programm für Jung & Alt Die Besucher erwartet ein bunter Mix aus allen möglichen Genres, von Rock, Pop, Jazz über Klassik bis hin zu Afro-Soul oder brasilianischen Rhythmen 24.04.2024 Blaubeuren: Neuer Bikepark des SV Pappelau/Beinigen e.V. Vor zwei Jahren begann die Planung des neuen Bikeparks des SV Pappelau/Beiningen. Am Samstag findet endlich die offizielle Eröffnung statt.