Blautal-Center bald Thema im Ulmer Rathaus

Komplett-Abriss oder kommt nur ein Teil weg?

Was wird aus dem Ulmer Blautal-Center? Darüber soll bald im Rathaus eine Entscheidung gefällt werden.

Wie DONAU 3 FM bereits berichtete, hat die Immobilie seit Ende 2021 einen neuen Besitzer, die HLG Gesellschaft zur Entwicklung von HandelsCentren. Das Münsteraner Unternehmen entwickelt und errichtet seit mehr als 25 Jahren nicht nur gewerbliche Immobilien mit dem Schwerpunkt Einzelhandel, sondern strukturiert diese auch in gemischt genutzte Liegenschaften um.

Das ist geplant

Der neue Eigentümer hat die Absicht, die gesamte Grundstücksfläche von mehr als 60.000 Quadratmetern im Laufe der nächsten Jahre in ein Stadtquartier mit Gewerbe, Büros, Handel, Wohnen, sozialen und kulturellen Einrichtungen, Praxen, Freizeit- und Fitnesseinrichtungen umzubauen. Nun wird am kommenden Dienstag, in der um 16 Uhr beginnenden Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung, Bau und Umwelt der Stadt Ulm in einem Grundsatzbeschluss entschieden ob der Plan des neuen Eigentümers so auch umgesetzt werden darf.

Als das Blautal-Center an der Blaubeurer Straße am 29. Oktober 1997 eröffnet wurde, war es mit einer Gesamtfläche von 44.500 Quadratmetern eines der größten Einkaufszentren Süddeutschlands.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Ulm: Kita „Pezzetino“ schließt zum 1. September Die Evangelische Kindertagesstätte „Pezzetino“ im Rechbergweg 25 in Ulm stellt ihren Betrieb zum 1. September 2025 ein, wie die Stadt Ulm heute mitteilt. Grund ist demnach der bauliche Zustand des Gebäudes, der einen sicheren Weiterbetrieb unmöglich macht. Das Gebäude mit seiner fast 50 Jahre alten Holzkonstruktion weist so gravierende Mängel auf, dass laut aktueller Untersuchungen 21.03.2025 Fußgängerzonen-Umbau: IHK Ulm sieht noch offene Fragen Nach der Entscheidung des Ulmer Gemeinderates zur Neugestaltung der Fußgängerzone rückt für die IHK Ulm nun die konkrete Umsetzung in den Vordergrund. Der Gemeinderat hatte am Mittwoch beschlossen, die Arbeiten in zwei Bauabschnitten durchzuführen. Der Startschuss für die Baumaßnahme soll im kommenden Jahr fallen. Mehrheit der Unternehmen wünschte sich spätere Umsetzung Im Vorfeld hatten sich 03.03.2025 Zukunft des Donaustadions: Umbau und Arena-Neubau Die Stadt Ulm, die SSV Ulm 1846 Fussball GmbH & Co. KGaA und der SSV Ulm 1846 e.V. haben zusammen die nächsten Schritte für die Zukunft des Donaustadions und des Profifußballs in Ulm erarbeitet. Grund der vorangegangenen Gespräche war die Nutzung des Stadions durch den Profifußball, durch mehrere Abteilungen des Stammvereins und durch den Schulsport. 20.02.2025 Ulm: Neues Parkleit- und Informationssystem in Betrieb Heute (20. Februar 2025) ist in Ulm das neue Parkleit- und Informationssystem gestartet. Es liefert Autofahrern aktuelle Daten zu freien Stellplätzen in elf Parkhäusern und zeigt auf zwanzig LED-Schildern zusätzliche Verkehrsinformationen an. Vorteile des neuen Systems Das alte Parkleitsystem aus dem Jahr 1996 war technisch veraltet und schwer zu warten. Das neue System integriert erstmals