Blautal-Center bald Thema im Ulmer Rathaus

Komplett-Abriss oder kommt nur ein Teil weg?

Was wird aus dem Ulmer Blautal-Center? Darüber soll bald im Rathaus eine Entscheidung gefällt werden.

Wie DONAU 3 FM bereits berichtete, hat die Immobilie seit Ende 2021 einen neuen Besitzer, die HLG Gesellschaft zur Entwicklung von HandelsCentren. Das Münsteraner Unternehmen entwickelt und errichtet seit mehr als 25 Jahren nicht nur gewerbliche Immobilien mit dem Schwerpunkt Einzelhandel, sondern strukturiert diese auch in gemischt genutzte Liegenschaften um.

Das ist geplant

Der neue Eigentümer hat die Absicht, die gesamte Grundstücksfläche von mehr als 60.000 Quadratmetern im Laufe der nächsten Jahre in ein Stadtquartier mit Gewerbe, Büros, Handel, Wohnen, sozialen und kulturellen Einrichtungen, Praxen, Freizeit- und Fitnesseinrichtungen umzubauen. Nun wird am kommenden Dienstag, in der um 16 Uhr beginnenden Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung, Bau und Umwelt der Stadt Ulm in einem Grundsatzbeschluss entschieden ob der Plan des neuen Eigentümers so auch umgesetzt werden darf.

Als das Blautal-Center an der Blaubeurer Straße am 29. Oktober 1997 eröffnet wurde, war es mit einer Gesamtfläche von 44.500 Quadratmetern eines der größten Einkaufszentren Süddeutschlands.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Das neue „Blau.Quartier“ in Ulmer Weststadt nimmt Form an Nach Abschluss des im Laufe des Sommers durchgeführten Gutachterverfahrens präsentierte heute in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Ulm, Gunter Czisch, der verantwortliche Projektentwickler HLG Real Estate aus Münster gemeinsam mit Baubürgermeister Tim von Winning die Ergebnisse der Überlegungen zum westlichen Teil des über 60.000 m2 großen Grundstücks zwischen der Blaubeurer Straße und der Kleinen Blau. 15.04.2024 10 Jahre Fairtrade-Stadt Ulm Damit geht Ulm nun in die fünfte Verlängerung. Petra Schmitz von der Lokalen Agenda, die seit zehn Jahren der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Ulm“ angehört, freut sich über die Titelverlängerung: „Das zeigt auch, dass sich das Projekt hier in Ulm verstetigt und die Idee fairer, gerechter Handelsbeziehungen inzwischen bürgerschaftlich fest verankert ist.“ Mit dem Fairtrade-Stadt-Titel verpflichtet 27.03.2024 Hauptbahnhof Ulm: Deutsche Bahn will alte Empfangshalle umbauen Die alte Empfangshalle des Ulmer Hauptbahnhofs soll umgebaut werden. Im April soll‘s mit den Vorabreiten losgehen. Das meldet die Deutsche Bahn. Die Bahn stellt ab dem kommenden Montag auf dem Bahnhofsvorplatz Container für das DB Reisezentrum und die DB Information auf. Letzter Geschäftstag im Empfangsgebäude ist voraussichtlich Ende Mai 2024. Ab Juni beginnen die Rückbauarbeiten 22.03.2024 Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz Ziel der weltweiten Klimaschutzaktion ist es, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Städte Ulm und Neu-Ulm beteiligen sich wieder an der weltweiten Aktion. Die Stadt Ulm schaltet die Beleuchtung des Münsters, des Rathauses sowie des Schwörhauses aus. Diese eine Stunde ist ein starkes Symbol, das inzwischen überall auf der Welt verstanden wird.