Blindgänger gefunden – Entschärfung heute

Bei den heutigen Sondierungsarbeiten südlich der Neu-Ulmer Breitenhofstraße wurden insgesamt zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Wir berichteten.




Bei den Blindgängern handelt es sich um US-Sprengbomben mit einem Gewicht von jeweils 500 lbs (entspricht rund 225 Kilogramm). Die Blindgänger befinden sich in einer Tiefe von rund zwei bis drei Metern. Sie liegen gut 80 Meter voneinander entfernt.

Heute wird entschärft

Das Sprengkommando München wird die Blindgänger noch heute entschärfen. Hierzu ist es nötig, die Bundesstraße 10 im Abschnitt zwischen dem Kreisel Otto-Hahn-Straße /Otto-Renner-Straße und der Anschlussstelle Burlafingen komplett zu sperren. Ebenfalls gesperrt wird die Breitenhofstraße in Richtung Finningen.

Die Sperrungen werden kurzfristig zwischen 18 und 19 Uhr eingerichtet. Örtliche Umleitungen werden ausgeschildert.  Nach Sperrung der Straßen beginnt die Entschärfung.

Vorschaubild: Archiv

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 Neu-Ulm: Ampelmast trifft 17-jährige und verletzt sie schwer Gegen 13 Uhr war eine 45-jährige Frau in ihrem Nissan auf der Memminger Straße in Neu-Ulm stadtauswärts unterwegs. Kurz vor der Kreuzung in das Wiley wollte sie von der rechten auf die linke Fahrspur wechseln, dabei übersah sie offensichtlich einen anderen Nissan neben sich. Der Pkw der 88-jährigen Autofahrerin kam durch den seitlichen Zusammenstoß nach 21.03.2025 B10 Neu-Ulm: Stundenlange Staus nach Lkw-Unfall Auslöser des Unfalls war nach den ersten Ermittlungen der Polizei ein 48-jähriger Mercedes-Fahrer, der gegen 12 Uhr mittags auf der Bundesstraße 10, der Europastraße, aus Richtung Ulm kommend in Richtung Nersingen unterwegs war. Aus noch unbekannter Ursache kam der Autofahrer auf der Rampe hinunter in die Unterführung auf Höhe der ratiopharm arena auf die Gegenfahrbahn. 05.12.2025 Kreis Neu-Ulm: Betagte Falschfahrerin auf der A 7 gestoppt Die 87-Jährige hatte Polizeiangaben zufolge nahe Altenstadt südlich von Ulm beim Auffahren auf die Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen gewendet. Dann sei sie in falscher Richtung auf dem linken Fahrstreifen weitergefahren. Der Autofahrer und die beiden Sattelzugfahrer bemerkten die Falschfahrerin. Sie hielten mit ihren Fahrzeugen nebeneinander auf der Autobahn an und hinderten die Frau so bis zum 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die