Blindgänger gefunden – Entschärfung heute

Bei den heutigen Sondierungsarbeiten südlich der Neu-Ulmer Breitenhofstraße wurden insgesamt zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Wir berichteten.




Bei den Blindgängern handelt es sich um US-Sprengbomben mit einem Gewicht von jeweils 500 lbs (entspricht rund 225 Kilogramm). Die Blindgänger befinden sich in einer Tiefe von rund zwei bis drei Metern. Sie liegen gut 80 Meter voneinander entfernt.

Heute wird entschärft

Das Sprengkommando München wird die Blindgänger noch heute entschärfen. Hierzu ist es nötig, die Bundesstraße 10 im Abschnitt zwischen dem Kreisel Otto-Hahn-Straße /Otto-Renner-Straße und der Anschlussstelle Burlafingen komplett zu sperren. Ebenfalls gesperrt wird die Breitenhofstraße in Richtung Finningen.

Die Sperrungen werden kurzfristig zwischen 18 und 19 Uhr eingerichtet. Örtliche Umleitungen werden ausgeschildert.  Nach Sperrung der Straßen beginnt die Entschärfung.

Vorschaubild: Archiv

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Probleme mit dem Wasser heute Nacht möglich Dieser muss nun kurzfristig repariert werden, wie die SWU mitteilen. Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen die Stadtwerke am 17.04.24 gegen 22 Uhr die Wasserversorgung der Ortschaften Finningen, Steinheim sowie Holzheim/Neuhausen über eine alternative Leitung versorgen. Da für dieses Provisorium ein mobiler Druckminderer zum Einsatz kommt, kann es in den späten Abendstunden zu Druckschwankungen 01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden, 29.02.2024 Vermeintliche Wolfssichtung im Kreis Neu-Ulm Die Polizei hat einem Bericht der Südwest Presse zufolge schon zwei Hinweise darauf erhalten. Demnach wurde das Tier am frühen Dienstagmorgen auf der B10 bei Nersingen gesichtet, kurz vor der Auffahrt zur A7. Zwei Anrufer sind sich ganz sicher, dass sie dort ein Wolf gesehen haben. Die Polizei hat das sogleich überprüft, jedoch nichts gefunden. 21.10.2023 Landratswahl Neu-Ulm: CSU schickt Eva Treu ins Rennen Die CSU im Kreis Neu-Ulm hat sich als erste Partei auf eine Kandidatin für die Neu-Ulmer Landratswahl festgelegt. Sie schickt Stadt- und Kreisrätin Eva Treu ins Rennen. Am Abend setzte sich die 30-jährige auf der Nominierungs-Versammlung der CSU in Attenhofen gegen Michael Obst und Jessica Kulitz durch. Der bisherige Landrat Thorsten Freudenberger wurde am 08.