Blindgänger in Neu-Ulm entschärft

Der Blindgänger in Neu-Ulm ist entschärft.

Im Zuge der Arbeiten zum Ausbau der B10 ist am Freitag, 19. Juni, zwischen Neu-Ulm und der Anschlussstelle Burlafingen ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Bei dem Blindgänger handelt es sich um eine 125 Kilogramm (250 lbs) schwere US-amerikanische Fliegerbombe. Die Bombe hatte mechanische Kopf- und Heckzünder (die beide beim Auffinden noch intakt waren), war mit gut 60 Kilogramm Sprengstoff gefüllt und lag gut 70 Zentimeter tief in der Erde.

Zur Freilegung und Entschärfung des Blindgängers musste die B10 für gut zwei Stunden voll gesperrt werden. Auch angrenzende Feldwege waren betroffen. Örtliche Umleitungen wurden eingerichtet. Die Evakuierung von Bürgern war aufgrund des abseits gelegenen Geländes entlang der Bundesstraße nicht nötig.

Für die Entschärfung des Blindgängers benötigten die Sprengmeister Torsten Thienert und Usam Bach gut 30 Minuten. Die Entschärfung erfolgte ohne Probleme und war gegen 21:10 Uhr abgeschlossen. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei, des Bayerischen Roten Kreuzes, des Sprengkommandos und der Stadt Neu-Ulm in Einsatz.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm? Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3. Linie 3 bis nach Neu-Ulm Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die 12.05.2023 Neu-Ulm: Badeverbot am Ludwigsfelder Badesee nach Fischsterben Ein unklares Fisch-Sterben am Ludwigsfelder Badesee beschäftigt die Experten. Nachdem heute im Uferbereich des Sees rund 30 verendete Karpfen entdeckt wurden und die Wasser-Oberfläche eine unklare Trübung aufweist, hat das Neu-Ulmer Landratsamt ein Badeverbot verhängt. Auch vom Verzehr von Fischen aus dem See wird dringend abgeraten. Es wurden Wasser-Proben genommen, die jetzt untersucht werden. 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 20.03.2024 Neu-Ulm: Bauarbeiten an der Friedhofsmauer beginnen heute Heute beginnen in Neu-Ulm die Bauarbeiten zur Erneuerung der Friedhofsmauer. Zufahrt und Zugänge zum Friedhof ändern sich während der Bauzeit.