Blitz schlägt in Mehrfamilienhaus ein - Dach brennt

Schadenhöhe noch nicht bekannt

Ein Blitzeinschlag hat einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Radolfzell im Kreis Konstanz verursacht.

Ein Blitzeinschlag hat einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Radolfzell im Kreis Konstanz verursacht. Wie die Feuerwehr mitteilte, waren trotz starken Regens Flammen im Bereich des Daches zu sehen, als die Einsatzkräfte am Freitagnachmittag anrückten.

Das Gebäude wurde daraufhin geräumt. Die Bewohner kamen vorübergehend in einer Schule unter.

Die Feuerwehr löschte den Brand und öffnete anschließend den hölzernen Dachstuhl zur Suche nach weiteren Glutnestern. Als der Einsatz beendet war, konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Es wurde niemand verletzt. Die Schadenhöhe war zunächst nicht bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Brand in Konstanz: Fast 50 Tiere sterben in Flammen Bei einem Brand in Konstanz sind fast 50 Tiere verendet. Nach Angaben der Feuerwehr standen eine Gartenhütte und ein angrenzendes Geflügelgatter lichterloh in Flammen. Für die Tiere kam jede Hilfe zu spät: 15 Puten, 15 Hühner und 18 Tauben konnten nicht gerettet werden. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Trupps an und bekämpfte das Feuer unter 25.11.2025 Brandstiftung in Untersulmetingen Am Montagabend raucht und qualmt es stark aus einem alten und unbewohnten Gebäude in Untersulmetingen. Die Feuerwehr kann den Brand im Obergeschoss löschen, trotzdem entsteht ein geschätzter Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Polizei Laupheim vermutet hinter dem Feuer Brandstiftung, eine hinterlassene Petroleumflasche im Haus spricht dafür. Am Tag davor hatten Zeugen Jugendlichen in dem 17.11.2025 Dürmentingen: Brennendes Dixi-Klo sorgt für kuriosen Feuerwehreinsatz Ein eher ungewöhnlicher Einsatz beschäftigte am Sonntagabend die Feuerwehr: Auf einer Viehweide in Dürmentingen nahe des Fasanenhofwegs stand ein Dixi-Klo plötzlich in Flammen. Kurz nach 23 Uhr wurde das brennende „stille Örtchen“ gemeldet. Die Feuerwehr rückte schnell aus und konnte das Feuer löschen, doch das Dixi-Klo wurde vollständig zerstört. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge dürfte 10.11.2025 Kellerbrand in Gailingen: 78-Jährige stirbt, Sohn verletzt gerettet Bei einem Brand in einer Doppelhaushälfte in Gailingen am Hochrhein ist am Sonntagmorgen, 9. November, eine 78-jährige Frau ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer gegen 7:00 Uhr im Keller des Hauses aus. Ihr 41-jähriger Sohn konnte sich über ein Dachfenster retten und wurde mit unbestimmten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.