Blitzermarathon 2024 in Bayern und Baden-Württemberg

Schneller als die Polizei erlaubt

Am Freitag, 19. April, findet wieder der Blitzermarathon statt. Hier erfahrt ihr, wo geblitzt wird:

Am Freitag heißt es wieder besonders vorbildlich Fahren. Denn ab morgen früh findet 24 Stunden lang der Blitzermarathon statt. Allein in Bayern wird dann an über 1.500 Stellen die Geschwindigkeit gemessen. Das Ziel der Aktion ist es, Geschwindigkeitsüberschreitungen zu bekämpfen und so auch die Zahl der Verletzten im Verkehr zu reduzieren. Im Rahmen der "Speedweek" finden diese Woche in ganz Europa strengere Kontrollen statt.

Hier wird geblitzt

Das bayerische Innenministerium veröffentlicht jedes Jahr eine Liste mit allen Messstellen. Baden-Württemberg hingegen verrät nicht, wo kontrolliert werden wird. Im Landkreis Neu-Ulm wird an 28 Stellen geblitzt, im Landkreis Günzburg an 29. Hier findet ihr alle Blitzer in dieser Karte:

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 Mit Ferienbeginn startet die Reisewelle Mit den Schulferien beginnt in Bayern auch die Sommerreisewelle. Am Wochenende dürfte es auf Straßen, in Flugzeugen und Bahnen voll werden – auch weil die Menschen im laufenden Jahr laut ADAC besonders reisefreudig sind. In Baden-Württemberg haben bereits gestern die Ferien begonnen. In Bayern gibt es nur wenige Autobahnen, die der ADAC nicht auf seiner 22.02.2024 DLRG meldet mehr Badetote In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Menschen ertrunken als im Jahr zuvor. Kamen im Jahr 2022 noch 29 Menschen in Flüssen, Seen oder Bächen ums Leben, so waren es ein Jahr später 43, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mitteilte. Vor allem im Mai und im Juli, aber auch im September lag 09.02.2024 Projekt Regio S-Bahn Donau-Iller schreitet voran In der Region Donau-Iller sieht es gut aus für einen besseren Anschluss des ländlichen Raums an den öffentlichen Nahverkehr. Der Lenkungskreis Brenzbahn/Regio S-Bahn Donau-Iller zog am Donnerstag in Ulm eine Zwischenbilanz zu dem Projekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und sein bayerischer Amtskollege Christian Bernreiter (CSU) stellten die nächsten Schritte des Projekts vor. Geplant sind 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der