Blitzermarathon: Polizei startet großangelegte Tempokontrollen

Tempo runter

Vom 4. bis 10. August findet in Baden-Württemberg die sogenannte „Speedweek“ statt – eine intensive Kontrollwoche der Polizei mit Fokus auf Geschwindigkeitsverstöße. Ziel ist es, durch mehr Kontrolldruck Raser zu bremsen und Verkehrsunfälle zu verhindern.

Achtung, Autofahrer! Seit heute (Montag, 4. August) läuft in ganz Baden-Württemberg wieder die sogenannte „Speedweek“ – eine großangelegte Kontrollaktion der Polizei. Noch bis einschließlich 10. August wird die Geschwindigkeit auf Straßen im ganzen Land verstärkt überwacht.

Gerade jetzt in der Ferienzeit, wenn viele Menschen unterwegs in den Urlaub sind, will die Polizei bewusst ein Zeichen setzen. Der Grund: Überhöhte Geschwindigkeit ist seit Jahren die Hauptursache bei tödlichen Verkehrsunfällen.

Deshalb kontrollieren die Behörden gezielt an besonders gefährlichen Stellen – etwa vor Schulen, Kindergärten, Altenheimen oder Krankenhäusern. Auch Unfallschwerpunkte stehen im Fokus.

Super-Blitzer, Lasermessgeräte, Videofahrzeuge und Radarfalle

Zum Einsatz kommen Super-Blitzer, Lasermessgeräte, Videofahrzeuge und stationäre Radarfallen. Wo genau geblitzt wird, gibt die Polizei nicht bekannt.

Die Aktion ist Teil der europaweiten ROADPOL-Kampagne – ein Netzwerk europäischer Verkehrspolizeien, das regelmäßig zu solchen Schwerpunktwochen aufruft.

Hohe Bußgelder

Schon ab 16 km/h zu schnell kostet es mindestens 60 Euro Bußgeld. Wer innerorts mehr als 26 km/h zu schnell ist, zahlt 180 Euro, bekommt einen Punkt in Flensburg – und Wiederholungstätern droht sogar Fahrverbot. Bei drastischen Tempoüberschreitungen (ab 51 km/h innerorts) werden es 560 Euro, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort 09.04.2025 Speedweek in Neu-Ulm - Wenige Verstöße zum Blitzer-Marathon Die Ankündigung des Blitzer-Marathons zeigt Wirkung: Bei Kontrollen rund um Neu-Ulm waren heute nur wenige Autofahrer zu schnell. Auch an der Illerbrücke und am Harzerhof wurde kontrolliert – da kommt es immer wieder zu Unfällen. Die nächste Speedweek kommt im August. 08.04.2025 B311 - "Speedweek" auch in Ulm Zu einer europaweiten Geschwindigkeitskontrollwoche hat das Verkehrspolizei-Netzwerk ROADPOL aufgerufen, an dem sich auch die baden-württembergische und die bayerische Polizei beteiligen. Von 7. bis 13. April sollen vermehrte Kontrollen stattfinden, die ihren Höhepunkt am Mittwoch mit dem 24-stündigen „Speed-Marathon“ haben. Damit soll auf die überhöhte Geschwindigkeit als eine der Hauotunfallursachen hingewiesen werden. Da die Kontrollwoche vor 07.04.2025 Autofahrer aufgepasst: Diese Woche wird stärker geblitzt Same Procedure: Auch in diesem Jahr müssen Autofahrer beim sogenannten Blitzermarathon wieder darauf achten, nicht in eine Radarkontrolle zu geraten und ihren Führerschein zu riskieren. Erneut werden Tausende von Polizisten und Polizistinnen in der sogenannten Speedweek und vor allem am kommenden Mittwoch ganz besonders darauf achten, Temposünder auf frischer Tat zu erwischen. Ob sich die