Blutritt light wegen Corona

Der traditionelle «Blutritt» im oberschwäbischen Weingarten findet am Freitagmorgen coronabedingt ohne Gläubige oder Zuschauer und mit nur wenigen Reitern statt.

Frauen sind nach Angaben der Diözese Rottenburg-Stuttgart trotz erstmaliger Zulassung nicht dabei. In der kleinen Reitergruppe, welche die Heilig-Blut-Reliquie begleite, seien ausschließlich Männer. Teile der Prozession sollen im Internet übertragen werden.

Das ist geplant

Entsendet werden die Reiter dieses Jahr ausschließlich durch den Verein Blutfreitagsgemeinschaft Weingarten. Dass keine Frauen beim «Blutrittle» dabei sind, habe zwei Gründe, sagte Vorsitzender Christoph Sprißler. Zum einen fehlten der Gruppe Frauen, die mitreiten wollen, zum anderen stehe noch eine Satzungsänderung aus.

Doch keine Frauen dabei

Eigentlich wären in diesem Jahr erstmals Frauen für die Reiterprozession zugelassen gewesen. Das hatte das Leitungsgremium der veranstaltenden katholischen Kirchengemeinde im November 2020 nach jahrelangen Diskussionen entschieden. Seitdem dürfen die teilnehmenden Reitergruppen auch Frauen zur Prozession schicken.

Link zur Prozession

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Rathaus in Weingarten nach Bombendrohung wieder frei Die Bombendrohung gegen das Rathaus im oberschwäbischen Weingarten (Landkreis Ravensburg) hat sich als Fehlalarm herausgestellt. Es sei nichts gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher. Am Vormittag wurde das Gebäude wegen der per Mail eingegangenen Bombendrohung geräumt. Ein größeres Polizeiaufgebot sperrte auch den Bereich um das Rathaus herum. Eine akute Bedrohungslage bestand laut Polizei aber nicht. 21.01.2025 Tatverdächtiger nach Brand in Tiefgarage in Weingarten ermittelt Nach intensiven Ermittlungen konnte das Kriminalkommissariat Ravensburg den Mann als Tatverdächtigen eines Brands in einer Tiefgarage in der Liebfrauenstraße identifizieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ ein Haftrichter einen Unterbringungsbefehl, woraufhin der Mann in eine geschlossene Fachklinik eingewiesen wurde. Mülleimer mutwillig in Brand gesteckt Der Vorfall ereignete sich Mitte Dezember, als mehrere Mülleimer in einer 06.02.2025 Neue Brücke nach Berg: Fertigstellung in Sicht Im November wurde die marode Holzbrücke entfernt. Die neue, rund 27 Meter lange Konstruktion aus Cortenstahl wurde von einem Transportunternehmen angeliefert und mit einem Kran passgenau über die Schussen gesetzt. Letzte Arbeiten bis zur Freigabe Bevor die Brücke genutzt werden kann, müssen noch die Straßenbauarbeiten für die Zugänge abgeschlossen werden. Diese sind wetterabhängig und sollen 22.01.2025 Unbekannte zerfetzen serienweise Wahlplakate der «Grünen» Unbekannte haben in Ravensburg mehr als hundert Wahlplakate der Partei «Die Grünen» zerfetzt. Laut Polizei entstand ein Schaden von mehr als 1.000 Euro. Die Täter zogen bereits am Freitag im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Plakate von der Aufhängung und zerrissen sie. Vorfälle in Ravensburg und Umgebung Auch im Bereich Leutkirch, Aitrach und Aichstetten im Kreis Ravensburg