Blutspenden während Corona? Kein Problem!

Corona beherrscht immernoch unser aller Leben. Aber das Leben geht weiter. Und deswegen brauchen auch Helfer Hilfe.




Hilfe, dass Ärzte weiter operieren können, dass Unfallopfer gerettet werden können. Durch eine Blutspende! Blutspenden während einer Pandemie? Kein Problem! Wir waren in Unterkirchberg bei der Blutspende und haben nachgefragt, welche Maßnahmen getroffen wurden.

Tobias Egle, stellvertretender Bereitschaftsleiter für das Deutsche rote Kreuz Illerkirchberg:

Früher konnte man einfach ohne Termin direkt kommen, das haben wir komplett geändert. Das war tatsächlich schon seit längerem eine Idee, dass man die Termine in der Blutspendezentrale im 10-Minuten-Takt vergibt. So kann man ganz genau planen, wer wann kommt. So vermeidet man natürlich Stauzeiten und dass zu viele Leute auf einmal kommen. Natürlich sind wir auch in einer großen Halle, in der die Sicherheitsabstände eingehalten werden können. Wie auch sonst gilt die Maskenpflicht.

Früher haben sich oft Schlangen gebildet und einige potenzielle Spender sind dann einfach wieder nach Hause gegangen, weil sie zu lange warten mussten. Das ist natürlich fatal! Aber auch wenn Sie sich spontan an dem Tag entscheiden sollten, versuchen die Mitarbeiter vom roten Kreuz das möglich zu machen:

Der Termin ist verpflichtend. Wenn man aber vergessen hat, einen Termin zu machen, haben wir sogenannte Pufferzeiten - Da können wir Leute, die noch spontan vorbeikommen, eventuell einschieben. Das muss dann im Einzelfall entschieden werden.

In diesem Fall hat Corona tatsächlich etwas Gutes, denn diese Maßnahmen erleichtern auch die Arbeit der Rotkreuzler enorm:

Wie wir das das erste Mal vor einem halben Jahr so durchgeführt haben, gab es noch ein bisschen Verwirrung und Rückfragen. Inzwischen ist es so, dass letzte Woche die Termine ausgebucht waren. Es wird sehr gut angenommen, die Reaktionen sind durchweg positiv. Und es bietet uns natürlich auch eine hohe Sicherheit im Bezug auf die Planung. Das macht es deutlich einfacher.

Also selbstverständlich steht gerade bei der Blutspende die Sicherheit an oberster Stelle. Wann, wo und wie oft in Ihrer Nähe Blutspendetermine sind, finden Sie auf einen Klick unter www.blutspende.de, einfach Ihre Postleitzahl eingeben und los geht’s! Gehen Sie Blutspenden, retten Sie leben, gerade zu Coronazeiten wichtig und wie eben gehört, absolut sicher! Danke!

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 07.09.2023 DONAU 3 FM gewinnt den Deutschen Radiopreis! Was für ein Abend in Hamburg! DONAU 3 FM gewinnt mit der Sendung "Sabrina trifft" den deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bestes Interview". 11.05.2023 Vierbeinige Blutspender gesucht Die Vierbeiner müssen folgende Voraussetzen erfüllen, um Blut spenden zu können: Sie sollten höchstens 8 Jahre alt sein. Für die Spende werden junge, fitte und gesunde Hunde gesucht. Sie sollten zwischen 25 und 30 kg wiegen. Die Hunde sollten nicht aus dem südlichen Ausland kommen. Falls das doch der Fall ist, sollten Reisekrankheiten abgeklärt werden. 11.05.2023 Neuer Kurs des DRK Biberach: Erste Hilfe am Hund Was ist im Notfall oder bei einer Erkrankung des Hundes zu tun? Der DRK-Kreisverband Biberach bietet dazu einen neuen Kurs an.