Bodensee-Bauern: Geringere Apfel-Ernte, aber gute Qualität

Die Apfel-Ernte am Bodensee dürfte in diesem Jahr etwas kleiner ausfallen. Die Obstbauern wollen dafür an anderer Stelle punkten.

Die Obstbaubetriebe am Bodensee rechnen in diesem Jahr mit einer geringeren, aber qualitativ guten Apfelernte. Das regionale Klima habe dafür gesorgt, dass die Äpfel sich gut entwickeln konnten, hieß es bei den Obstbaubetrieben. Die Früchte seien besonders aromatisch. Anfang August habe die Ernte der ersten Frühäpfel begonnen.

Die beiden Erzeugerorganisationen Marktgemeinschaft Bodenseeobst und Württembergische Obstgenossenschaft Raiffeisen prognostizieren ein Minus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das entspricht einer voraussichtlichen Erntemenge von 227.000 Tonnen Äpfeln (2024: 251.700 Tonnen).

Die offizielle Apfelsaison beginnt am 28. August.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bodensee-Vorsitz wechselt von Baden-Württemberg in die Schweiz Ein Jahr lang hatte Baden-Württemberg den Vorsitz der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK). In dem Gremium der Anrainerstaaten konnte der Südwesten Schwerpunkte setzen. So fällt die Bilanz aus, bevor heute in Friedrichshafen das IBK-Ruder an die Schweiz geht. Digitales Ticketing für die Bodenseeregion Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs soll einfacher werden: Baden-Württemberg wird an das digitale Ticketing-System 26.11.2025 Polizei hat Verdächtigen nach Diebstählen in Kirchen am Bodensee Nach mehreren Diebstählen aus Kirchen am Bodensee haben die Ermittler einen Verdächtigen ausgemacht. Der Mann ist 36 Jahre alt und der Polizei einschlägig bekannt, kommt aus dem westlichen Bodenseekreis und wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in mehreren Fällen angezeigt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Er soll unter anderem im Spätsommer 18.11.2025 Neue Inlandsflüge ab Friedrichshafen: Berlin, Düsseldorf und Hamburg direkt erreichbar Gute Nachrichten für Geschäftsreisende und Kurzurlauber: Ab Mitte Januar 2026 wird der Flughafen Friedrichshafen wieder regelmäßig in drei deutsche Großstädte angebunden. Vom Bodensee-Airport starten dann wöchentlich vier Flüge nach Berlin, vier nach Düsseldorf und drei nach Hamburg. Mit den neuen Verbindungen will der Flughafen sowohl Tagesreisen als auch verlängerte Wochenenden ermöglichen. „Das Engagement aller Partner 28.10.2025 Falsche Kunsthändlerin betrügt serienweise Künstler Eine falsche Kunsthändlerin aus dem Bodenseekreis soll serienweise Künstler abgezockt und einen Vermögensschaden von nahezu 900.000 Euro verursacht haben. Die 52-Jährige wird nach gemeinsamen Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft in fast 140 Fällen des besonders schweren Betrugs verdächtigt. Die Frau soll monatelang Künstler von überregionaler Herkunft über soziale Netzwerke kontaktiert, sich als Kunsthändlerin ausgegeben und