Bodensee-Fischer protestieren gegen Fischmast

Bodensee-Fischer wollen mit einem Schiffskorso gegen die Fischmast protestieren.

Mit einem Schiffskorso wollen Berufsfischer am Samstag (10.10.2020, 14.00 Uhr) in Konstanz gegen die Fischzucht mit Netzgehegen am Bodensee protestieren. 60 Boote werden erwartet, so Elke Dilger, die Vorsitzende des Verbands badischer Berufsfischer.

Eine Genossenschaft will die Aquakultur-Anlagen zur Zucht von Felchen bauen lassen, weil die Erträge in den vergangenen Jahren massiv eingebrochen sind. Grund dafür ist unter anderem ein Nährstoffmangel im Bodensee. Weil der Appetit auf Bodenseefelchen aber nach wie vor groß ist, werden immer mehr Fische aus dem Ausland importiert.

Die Mehrheit der Berufsfischer ist gegen die Fischmast am Bodensee. Sie befürchten die Übertragung von Krankheiten auf Wildtiere und wollen ein gesetzliches Verbot erwirken.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt Damit sich die Bestände der Felchen im Bodensee erholen, startet am Montag (1. Januar) eine dreijährige Schonzeit. Bis 2027 dürfen die Fische nicht gefangen werden. Die Effekte der Schonung sollen regelmäßig geprüft werden, wie die Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei (IBKF) erklärte. Die IBKF hatte die Schonzeit im vergangenen Juni nach einem massiven Einbruch bei den Fangzahlen 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: 22.06.2023 Bodensee: Ärger nach Felchen-Fangverbot Fressfeinde, zu wenig Nährstoffe, leere Fischernetze: Im Bodensee gibt es immer weniger Felchen. Um den Fischbestand zu schonen, darf der Fisch in den nächsten drei Jahren nicht mehr gefangen werden. Das bedeutet eine große Veränderung für die Bodensee-Fischerei, da der Blaufelchen ihr Aushängeschild ist. Schonung des Fischbestandes Grund für den plötzlichen Handlungsbedarf ist der Stichling, 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft