Bodensee: Neuer Weltrekord für Yoga auf Stand-up-Paddles

Guinness World Records

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Freizeitsportler auf dem Bodensee haben am Sonntag wohl den Weltrekord für die größte Yoga-Gruppe auf Stand-up-Paddles (SUPs) geknackt.

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Freizeitsportler auf dem Bodensee haben am Sonntag (11.09.2022) wohl den Weltrekord für die größte Yoga-Gruppe auf Stand-up-Paddles (SUPs) geknackt.

Dazu müssten während des Yogafestivals in Überlingen im Bodenseekreis unter Anleitung von Yoga-Lehrerin Raphaela Schäufele mehr als 300 Stehpaddler gleichzeitig Übungen auf dem Wasser machen – 305 seien es gewesen, sagte Philipp Ertel vom Organisationsteam des Yogafestivals. Bislang liegt der Rekord nach Angaben von Guinness World Records bei 298 Teilnehmern, die 2016 an einem Kurs im US-Bundesstaat Minnesota teilnahmen.

Bei der Landesgartenschau im vergangenen Jahr war der erste Versuch gescheitert: Es kamen nur 215 Menschen auf 131 Brettern zusammen. «Im letzten Jahr war der Aufwand, die Planung und das Marketing minimal, da es eine eher spontane Aktion war», Ertel. «Dieses Jahr haben wir über mehrere Monate Öffentlichkeitsarbeit geleistet.» (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Osterhasen und Storchenwunder: Frühlingsabenteuer am Affenberg Salem Wer an Ostern noch nach einem Ausflugstipp sucht, sollte den Affenberg in Salem auf dem Schirm haben: Am Ostersonntag und Ostermontag kommt dort der Osterhase persönlich vorbei – und das ganz früh am Morgen. Zwischen Spielplatz und Schänke versteckt er bunte Ostereier, die mit Nummern versehen sind. Jedes Kind darf ein Ei suchen und sich 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 17.12.2025 Achtung: Abbrennverbot für Feuerwerkskörper in Heidenheim und Biberach In Heidenheim gilt in bestimmten Bereichen auch an Silvester und Neujahr ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper. Das Verbot gilt in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Heimen und brandgefährdeten Gebäuden. Betroffen sind unter anderem das Schloss Hellenstein sowie die Fußgängerzonen rund um An der Stadtmauer, Hintere Gasse und Hauptstraße. Das Verbot erstreckt sich zudem auf die Umgebung 17.12.2025 Neu-Ulm bleibt "Fairtrade-Stadt" - Engagement über die Stadtgrenzen hinaus Neu-Ulm darf den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre führen. Bei der turnusmäßigen Überprüfung bestätigte Fairtrade Deutschland, dass die Stadt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt. Seit der ersten Anerkennung am 8. Dezember 2017 setzt sich Neu-Ulm kontinuierlich für fairen Handel und nachhaltigen Konsum ein. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger begrüßt die erneute Auszeichnung: „Ich freue mich