Bodenspezialist Uzin Utz mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

Preissteigerungen konnten nicht in vollem Ausmaß weitergegeben werden

Der Ulmer Hersteller von Bodenverlegesystemen Uzin Utz hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres deutlich weniger Gewinn gemacht.

Das Ergebnis von Januar bis Ende September lag mit 22,2 Millionen Euro mehr als 5,5 Millionen Euro unter dem Vorjahreszeitraum, wie das Ulmer Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Rückgang sei auf gestiegene Rohstoffpreise und Transportkosten zurückzuführen. «Preissteigerungen konnten nicht in vollem Ausmaß weitergegeben werden», hieß es.

Den Konzernumsatz steigerte Uzin Utz zur Vergleichsperiode um mehr als 40 Millionen Euro auf 370,5 Millionen Euro. Das Unternehmen geht davon aus, dass das Ergebnis im vierten Quartal durch die hohen Preise bei Rohstoffen und Logistik weiterhin belastet und somit deutlich geringer ausfallen werde als 2021.

Bei Uzin Utz sind nach eigenen Angaben mehr als 1300 Mitarbeiter beschäftigt. Der Komplettanbieter für Bodensysteme entwickelt Produkte sowie Maschinen rund um Estrich, Boden, Fliesen und Parkett – und stellt diese Produkte und Maschinen auch her.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Nach Burgmaier-Brand: Servicetechniker angeklagt Die Staatsanwaltschaft Ulm hat gegen einen 33-jährigen Servicetechniker aus dem Landkreis Neu-Ulm Anklage wegen fahrlässiger Brandstiftung erhoben. Der Mann soll durch fehlerhafte Wartungsarbeiten an einem Blockheizkraftwerk das Feuer mit einem geschätzten Schaden von 174 Millionen Euro ausgelöst haben. Fehler bei Wartungsarbeiten als Auslöser Der Vorfall ereignete sich in der Nacht vom 6. auf den 7. 12.02.2025 Die 12. Ulmer Bildungsmesse bringt junge Talente mit Unternehmen zusammen Welche berufliche Zukunft passt zu mir? Ausbildung oder Studium? Und was erwarten Unternehmen eigentlich von jungen Nachwuchskräften? Antworten auf all diese Fragen gibt die 12. Ulmer Bildungsmesse vom 13. bis 15. Februar – die größte Plattform zur Berufsorientierung in der Region. Drei Tage voller Chancen und Möglichkeiten Drei Tage lang verwandelt sich die Messe in 04.02.2025 Erfolgreiches Geschäftsjahr für Seifert Logistics Group Die Seifert Logistics Group mit Sitz in Ulm konnte sich im Geschäftsjahr 2024 trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten behaupten, wie das Unternehmen mitteilt. Die Logistikbranche stand vor großen Herausforderungen, darunter Laderaumknappheit, sinkende Transportvolumen und Engpässe in der Automobilindustrie. Dennoch gelang es dem Unternehmen, durch strategische Investitionen und Anpassungsfähigkeit ein solides Ergebnis zu erzielen. Neue Projekte und nachhaltige 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem