Bodenspezialist Uzin Utz mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

Preissteigerungen konnten nicht in vollem Ausmaß weitergegeben werden

Der Ulmer Hersteller von Bodenverlegesystemen Uzin Utz hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres deutlich weniger Gewinn gemacht.

Das Ergebnis von Januar bis Ende September lag mit 22,2 Millionen Euro mehr als 5,5 Millionen Euro unter dem Vorjahreszeitraum, wie das Ulmer Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Rückgang sei auf gestiegene Rohstoffpreise und Transportkosten zurückzuführen. «Preissteigerungen konnten nicht in vollem Ausmaß weitergegeben werden», hieß es.

Den Konzernumsatz steigerte Uzin Utz zur Vergleichsperiode um mehr als 40 Millionen Euro auf 370,5 Millionen Euro. Das Unternehmen geht davon aus, dass das Ergebnis im vierten Quartal durch die hohen Preise bei Rohstoffen und Logistik weiterhin belastet und somit deutlich geringer ausfallen werde als 2021.

Bei Uzin Utz sind nach eigenen Angaben mehr als 1300 Mitarbeiter beschäftigt. Der Komplettanbieter für Bodensysteme entwickelt Produkte sowie Maschinen rund um Estrich, Boden, Fliesen und Parkett – und stellt diese Produkte und Maschinen auch her.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Ulm: Krise am Bau belastet Bodenverleger Uzin Utz Die bereits angespannte Stimmung in der Baubranche habe sich weiter verschlechtert, teilte der Ulmer Anbieter für Bodensysteme am Montag anhand vorläufiger Zahlen mit. Demnach ist der Konzernumsatz 2023 um 1,6 Prozent von 487,1 Millionen Euro auf 479,3 Millionen Euro gesunken. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging nach Firmenangaben um 5,1 Prozent auf 34,5 10.04.2024 Ulm: Uzin Utz behauptet sich erfolgreich am Markt Uzin Utz, der weltweit agierende Komplettanbieter für Bodensysteme mit Hauptsitz in Ulm, kann trotz der angespannten Stimmung in der Baubranche solide Geschäftszahlen präsentieren. Auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am Mittwoch im Ulmer Donautal sagte uns dazu Vertriebs-Vorstand Philipp Utz: „Als mittelständisches Unternehmen stehen wir natürlich im Wettbewerb mit sehr großen Unternehmen, sehen aber auch, dass 28.03.2024 Bodenverleger Uzin Utz legt Augenmerk auf Sanierungen Das Unternehmen veröffentlichte am Donnerstag seinen Geschäftsbericht. Als Reaktion auf Preissteigerungen und Unsicherheiten in der Baubranche lege der Bodenspezialist ein Augenmerk auf den Bereich der Sanierung und Werterhaltung von Böden, heißt es in einem Brief des Vorstands. Wie bereits bei der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen erwartet, sank der Konzernumsatz auf 479,3 Millionen Euro (Vorjahr: 487,1 16.02.2024 Regionale Wirtschaft tritt auf der Stelle Diese erfreuliche Momentaufnahme ist jedoch noch kein Signal für den Beginn einer anhaltenden konjunkturellen Erholung. Der Blick nach vorn der hiesigen Unternehmen bleibt von einer hartnäckigen Skepsis geprägt. Die Pläne der Betriebe für Beschäftigung und Inlandsinvestitionen fallen zunehmend restriktiver aus. Die regionale Wirtschaft tritt auf der Stelle, wie die IHK Ulm mitteilt. Die durch die