Boehringer Ingelheim investiert Milliarden in die USA - Standort Biberach soll stark bleiben

Trump-Deal

Der Pharma-Riese Boehringer Ingelheim investiert bis 2028 rund 10 Milliarden Dollar in die USA. Deutsche Standorte wie Biberach sollen dabei nicht benachteiligt werden.

Der Pharma-Riese Boehringer Ingelheim plant bis 2028 Investitionen von rund 10 Milliarden US-Dollar in die USA. Ziel des Engagements ist es, Medikamente für amerikanische Patienten günstiger zu machen. Das Unternehmen reagiert damit auf einen Deal mit der US-Regierung unter Präsident Donald Trump, der auch die Teilnahme an der Direktbestellplattform TrumpRx vorsieht.

Boehringer betont, dass die Investitionen in den USA keinen Nachteil für deutsche Standorte wie Biberach bedeuten. Tatsächlich hat der Konzern im vergangenen Jahr in Biberach ein neues Biopharma-Zentrum für 350 Millionen Euro eröffnet, das den Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung legt.

Ein weiterer Vorteil des Deals: Geplante US-Einfuhrzölle auf pharmazeutische Produkte entfallen für Boehringer Ingelheim. In den USA ist der Konzern bereits an mehr als 20 Standorten vertreten und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Mit dem neuen Engagement sollen Forschung, Produktion und Arbeitsplätze in den USA weiter ausgebaut werden.

Biberach bleibt demnach ein zentraler Standort für Boehringer, während das Unternehmen international expandiert.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Nach 17 Jahren: Biberacher Netto-Filiale schließt – Boehringer Ingelheim plant Nutzung Die Biberacher Netto-Filiale im Biber-Center hat Anfang August nach rund 17 Jahren geschlossen. Damit stehen nun gleich zwei Läden im Randbereich des Centers leer – neben dem ehemaligen Teppichbodenland TTL. Das berichtet die Schwäbische Zeitung. Während demnach Netto keine neue Filiale in Biberach plant, richtet sich der Blick bereits auf die Zukunft des Areals. Boehringer 15.10.2025 Boehringer Ingelheim feiert Vielfalt beim Kulturfest in Biberach Vielfalt, Austausch und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt: Am Standort Biberach von Boehringer Ingelheim fand kürzlich das Kulturfest „CultureHaviors“ statt. Mitarbeitende aus aller Welt tauschten sich über Erfahrungen, Perspektiven und kulturelle Unterschiede aus. Ziel des Events: Respekt, Empathie und Offenheit im Arbeitsalltag aktiv leben. Interkultureller Austausch und spannende Impulse Das Programm des Kulturfests bot viele Möglichkeiten 10.06.2025 Biberach räumt auf – und zwar mit Leerständen! Am Donnerstag, 26. Juni, heißt es wieder „Biberacher Freiräume – meine Chance“: Die Stadt lädt von 10 bis 14.30 Uhr zu einem besonderen Aktionstag ein. Wer schon immer mal ein eigenes Café, Ladenlokal oder Büro in der Innenstadt eröffnen wollte, kann leerstehende Gewerberäume anschauen – ganz ohne Anmeldung! Los geht’s um 10 Uhr im Ratssaal 07.01.2026 Arbeitslosenquote im Kreis Biberach zum Jahresende bei 2,7 Prozent Biberach ist aktuell der einzige Kreis in Baden-Württemberg mit einer Quote unter drei Prozent. Insgesamt waren 3.372 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind etwas mehr als im November und auch mehr als vor einem Jahr, dennoch bleibt die Arbeitslosigkeit im Landkreis auf einem sehr niedrigem Niveau. Ein kleiner, schwäbischer Landkreis wehrt sich gegen den Trend Bei