Bombenfund: A8 muss komplett gesperrt werden!

Das kommt überraschend: Die Autobahn A8 bei Dornstadt muss heute (Freitag) zwischen Ulm-West und Merklingen in beide Richtungen vorübergehend gesperrt werden.




Hintergrund ist der Fund einer Weltkriegsbombe am gestrigen Donnerstag auf einem Firmengelände nahe der Autobahn. Die hatten Arbeiter gegen 17 Uhr in einem Schutthaufen entdeckt. Nach Einschätzung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Baden-Württemberg könnte es sich um eine Sprengbombe handeln.

Wie und wann die Bombe auf den Schutthaufen gekommen ist, kann wohl nicht mehr nachvollzogen werden. Sie muss irgendwann mit einer Lieferung Bauschutt nach Dornstadt gebracht worden sein.

Um die Bombe sicher entschärfen zu können, musst deswegen ab etwa 11.30 Uhr das Gelände in einem Umkreis von etwa 300 Metern um den Fundort evakuiert werden. Davon betroffen ist auch die Autobahn A8. Sie wird deshalb zwischen Ulm-West und Merklingen in beide Richtungen für mindestens eine halbe Stunde vollständig gesperrt.

Lesen Sie hier: So lief die Entschärfung der Bombe. 

Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Wichtig ist jedoch, dass die Ortsdurchfahrt Tomerdingen auf der U31 ebenfalls gesperrt und deshalb der Verkehr durch Scharenstetten und Luizhausen auf die B10 umgeleitet wird. Die Polizei bittet darum, den ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu folgen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 11.08.2023 A8 bei Ulm wird ab heute zum Nadelöhr Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte, sind zwischen Heute Abend (20.00 Uhr) und Montagmorgen(6.00 Uhr), Abschnitte sowohl in Richtung Stuttgart/Karlsruhe als auch Richtung München teilweise gesperrt. Demnach wird in Richtung Stuttgart/Karlsruhe die zweite Spur zwischen den Anschlussstellen Hohenstadt und Mühlhausen (Kreis Göppingen) gesperrt. Grund dafür sind Felssicherungsarbeiten am Drackensteiner Hang. Außerdem werden im Bereich 07.07.2023 Vollsperrung aufgehoben! A8 nach Unfall wieder frei Gegen 15.15 Uhr kam es zwischen Merklingen und Hohenstadt zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen, wie die Polizei mitteilt. Den ersten Erkenntnissen zufolge sollen bei dem Unfall fünf Fahrzeuge beteiligt gewesen sein. Ein durch den Unfall erheblich beschädigter und quer auf der Fahrbahn stehender BMW blockierte auf Höhe Widderstall beide Fahrspuren. Die Autobahnmeisterei leitete den