Bombenfund in Leipheim

In Leipheim ist eine Fliegerbombe aus dem letzten Weltkrieg entdeckt worden. Passiert ist das heute auf dem Areal Pro in der Gustav-Stresemann-Straße bei Baggerarbeiten. Experten wollen die Bombe morgen Vormittag beseitigen.




Am Montagvormittag wurde auf dem Areal Pro in der Gustav-Stresemann-Straße bei Baggerarbeiten eine Fliegerbombe aus dem letzten Weltkrieg aufgefunden. Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst soll die Bombe am morgigen Dienstagvormittag beseitigt werden.

Evakuierungen ab 06:00 Uhr

Hierzu muss die angrenzende Bevölkerung vorsorglich den möglichen Gefahrenbereich verlassen.

Gewerbebetriebe und Baustellen müssen für den Zeitraum der Räumung ihre Arbeiten einstellen. Betroffen sind hauptsächlich Gewerbebetriebe und lediglich in geringem Umfang Anlieger der westlichen Hermann-Köhl-Straße bis einschließlich der Theodor-Heuss-Straße, sowie nördlich der Immelmannstraße / Albert-Einstein-Straße bis Im Tower.

Alle Betroffenen werden derzeit von der Polizeiinspektion Günzburg informiert und aufgefordert ihre Anwesen um 06:00 Uhr zu verlassen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Jahnhalle in der Güssenstraße 1 als Notunterkunft geöffnet. Die Grundschule in der Herrmann-Köhl-Straße bleibt morgen geschlossen.

Auch Verkehr betroffen

Für den Verkehr muss ebenso ab 06:00 Uhr die Südumfahrung zwischen dem Kreisverkehr Bubesheimer Straße und Jet-Tankstelle gesperrt werden. Ortskundige werden gebeten den Bereich großräumig zu umfahren. Derzeit besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Hilfe benötigt?

Hilfsbedürfte Personen, die den gesperrten Bereich nicht selbstständig verlassen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Günzburg unter der Rufnummer 08221/9190 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Leipheim entschärft Am Montagvormittag, gegen 09:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf dem Gelände eines Gewerbegebietes im Ortsbereich Leipheim bei Sondierungsarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt worden waren, mutmaßlich eine Fliegerbombe aufgefunden wurde, wie die Polizei mitteilt. Nach Hinzuziehung eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigte sich, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um eine amerikanische 04.04.2024 Lkw-Fahrer soll tägliche Lenkzeit um das Doppelte überschritten haben Der 53 Jahre alte Mann hatte versucht, dies mit einer zweiten Fahrerkarte zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten zu vertuschen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Er soll demnach anstatt der erlaubten 9 Stunden täglich zwischen 16 und 18 Stunden gefahren sein, ohne Ruhezeiten einzuhalten. Beamte hatten am Mittwochabend auf einer Rastanlage der Autobahn 8 26.01.2024 Offingen: Bagger brennt auf Verladebahnhof Ein Lokführer bemerkte den brennenden Bagger am Donnerstagabend und rief die Einsatzkräfte, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und ein vollständiges Ausbrennen des Baggers verhindern. Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einem technischen Defekt an der Elektrik ausgegangen. Es entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. 27.10.2023 Leipheim: Unfall mit vier Autos auf A8 Der 33 Jahre alte Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden für weitere Untersuchungen ebenfalls in eine Klinik gebracht, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Bei starkem Regen war der 33-Jährige am Donnerstagabend vermutlich zu schnell auf der Autobahn zwischen Augsburg und Ulm unterwegs gewesen und hatte die Kontrolle über seinen Pkw verloren.