Brand im Laupheimer Solarpark

Am Dienstag brannte in Laupheim (Kreis Biberach) ein Gebäude im Solarpark Vorholz völlig aus. Das teilt die Polizei mit.

Gegen 11.45 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei Rauch am sogenannten Solarpark in der Vorholzstraße. Polizei und Feuerwehr fuhren deshalb sofort zum Solarpark.

Dort stand ein Gebäude im Vollbrand. Der Brand-Schwerpunkt war zunächst im oberen Dachbereich. Im unteren Gebäudeteil befand sich eine Autowerkstatt. Diese war zur Brandzeit jedoch nicht in Betrieb. Personen befanden sich nicht im Gebäude.

In der Werkstatt befanden sich neben speziellen Werkzeugen neun Oldtimer. Das Feuer zerstörte letztlich das gesamte Gebäude und alle Gegenstände. Der Eigentümer der Fahrzeuge schätzt den Schaden an den Autos auf insgesamt 1.000.000 Euro. Der Eigentümer des Gebäudes schätzt den Schaden am Bauwerk auf 100.000 Euro.

Durch den Brand wurden keine Personen verletzt. Das Feuer griff nicht auf angrenzende Gebäude oder Solaranlagen über, so dass dort kein zusätzlicher Schaden entstand.

Im Bereich der angrenzenden B 30 kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen durch Rauchentwicklung. Die Polizei Laupheim ermittelt nun die Brandursache. Hierzu liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Möglich ist aus Sicht der Ermittler ein Defekt an der Solaranlage.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa 03.01.2025 Reute/Grodt: Linienbus in Vollbrand geraten Ein Linienbus ist bei Mittelbiberach (Kreis Biberach) in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, waren beim Ausbruch des Feuers am Freitagmorgen zwei Fahrgäste sowie der Fahrer im Bus. Während der Fahrt stellte der Fahrer Flammen aus dem Motorraum fest. Er hielt an und brachte sich mit den beiden Fahrgästen in Sicherheit. Kurz darauf stand der 21.01.2025 Tatverdächtiger nach Brand in Tiefgarage in Weingarten ermittelt Nach intensiven Ermittlungen konnte das Kriminalkommissariat Ravensburg den Mann als Tatverdächtigen eines Brands in einer Tiefgarage in der Liebfrauenstraße identifizieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ ein Haftrichter einen Unterbringungsbefehl, woraufhin der Mann in eine geschlossene Fachklinik eingewiesen wurde. Mülleimer mutwillig in Brand gesteckt Der Vorfall ereignete sich Mitte Dezember, als mehrere Mülleimer in einer 16.01.2025 Abgefahrene Reifen: Strafe für Autofahrer und Halterin Ein 36-Jähriger wurde am Dienstag in der Ulmer Straße in Laupheim (Kreis Biberach) angehalten. Dabei entdeckte die Polizei gleich mehrere Verstöße: Kein angelegter Sicherheitsgurt und völlig abgenutzte Vorderreifen. Die Vorderreifen des Nissan waren so stark abgenutzt, dass das Metallgewebe sichtbar war. Solch gefährliche Reifen stellen nicht nur eine Gefahr für den Fahrer, sondern auch für