Brand in Biberacher Seniorenheim

Rauch in Altenheim

In einem Seniorenheim in Biberach ist es zu einem Brand gekommen, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Gegen 18 Uhr schlug die Brandmeldeanlage Alarm.

Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus einem Bereich des Gebäudes. Mehrere Bewohner mussten daraufhin evakuiert werden.

Angebranntes Essen

Der Brandherd war schnell gefunden: Unter einer Eingangstür quoll Rauch hervor, hinter der schließlich auf dem Herd brennendes Essen entdeckt wurde. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen sofort. Nach ersten Ermittlungen hatte eine 80-jährige Bewohnerin ihr Essen auf dem Herd vergessen und das Zimmer verlassen. Durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden. Nach dem Durchlüften kehrten die meisten Bewohner in ihre Zimmer zurück. Drei Wohnungen sind jedoch aktuell unbewohnbar, die Betroffenen mussten innerhalb des Seniorenheims in andere Bereiche umziehen.

Drei Wohnungen betroffen

Der Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Biberach und Laupheim war mit 50 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen im Einsatz. Zusätzlich rückten 14 Rettungswagen an, da zunächst unklar war, ob es weitere Verletzte gibt. Sie konnten jedoch ohne Transporte wieder abrücken. Während der Löscharbeiten blieb die Königsbergallee mehrere Stunden gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Riedlingen: Mann bei Brand in Keller schwer verletzt Ein Mann ist bei einem Brand in Riedlingen (Kreis Biberach) schwer verletzt worden. Er sei in dem brennenden Keller des Wohnhauses gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde mit einem Helikopter in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen. Eine Frau erlitt nach Angaben der Feuerwehr leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt 28.08.2025 Neu-Ulm: Rentner vergisst Essen auf dem Herd und schläft ein Die Feuerwehrleute öffneten die Tür im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. In der Wohnung fanden sie einen 80-jährigen Mann bewusstlos auf dem Sofa liegen. Mit Verdacht auf Rauchgas-Vergiftung wurde er ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr lüftete danach die Wohnung. Eine Evakuierung des Gebäudes war nicht erforderlich. Vermutlich hatte der Rentner auf dem Herd Essen zubereitet und 03.12.2025 Neu-Ulm - Bewohner können sich vor den Flammen retten Als die Freiwillige Feuerwehr Pfuhl an dem Haus eintraf, schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem Gebäude. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu-Ulm konnte das Feuer binnen weniger Minuten abgelöscht werden. Rauch sorgt für Probleme Damit war der Einsatz für die rund 30 Feuerwehrleute noch nicht beendet, denn um alle Glutnester ablöschen zu können, musste 25.11.2025 Brandstiftung in Untersulmetingen Am Montagabend raucht und qualmt es stark aus einem alten und unbewohnten Gebäude in Untersulmetingen. Die Feuerwehr kann den Brand im Obergeschoss löschen, trotzdem entsteht ein geschätzter Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Polizei Laupheim vermutet hinter dem Feuer Brandstiftung, eine hinterlassene Petroleumflasche im Haus spricht dafür. Am Tag davor hatten Zeugen Jugendlichen in dem