Brand in Neu-Ulmer Wohnung: Ein Toter

In Neu-Ulm lief am Montag ein großer Feuerwehreinsatz: Bei einem Wohnungsbrand ist eine Person ums Leben gekommen.




In der Ringstraße kam es zu einem Brand in einer Erdgeschosswohnung. Noch ist aber völlig unklar, was zu dem Brand geführt hat. Rund 50 Feuerwehrleute kümmerten sich um die Brandbekämpfung in der Erdgeschosswohnung, gleichzeitig wurden an dem Mehrfamilienhaus und dem Nachbarhaus Hochdrucklüfter in Stellung gebracht, um die Treppenhäuser rauchfrei zu halten und damit den Bewohnern einen Fluchtweg freizuhalten.

Während an der Ringstraße lediglich eine zerplatzte Fensterscheibe zu sehen war, schlugen auf der Gebäuderückseite die Flammen aus dem Wohnzimmer auf den Balkon und auch hoch zum Balkon im ersten Stockwerk. Von einer Drehleiter aus wurde hier gelöscht, danach wurden die wärmeisolierte Fassade mit einer Wärmebildkamera untersucht. Da die Fassade deutlich zu warm war, wurden Teile der Isolierung aufgebrochen und auch dahinter gelöscht, bevor sich das Feuer weiter nach oben ausbreiten konnte.

Aus der Wohnung konnten die Feuerwehrleute unter Atemschutz einen Mann ins Freie bringen. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt und drei Rettungswagen im Einsatz, sie versuchten das Leben des Mannes zu retten, der Notarzt musste aber schließlich den Tod feststellen. Die Neu-Ulmer Polizeiinspektion wurde von Beamten des Einsatzzuges unterstützt, um alle Bewohner des betroffenen Wohnhauses und der angrenzenden Häuser in Sicherheit zu bringen und nach Zeugen zu suchen.

Die Kriminalpolizei befragte einige Anwohner, Ermittler nahmen noch am Nachmittag die Ermittlungen auf, um die Identität des Verstorbenen zu klären und die Brandursache zu finden. Während der Löscharbeiten musste die Ringstraße voll gesperrt werden.

Text: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Zusammenstoß in Neu-Ulm: Zwei Verletzte auf der Reuttier Straße Ein Unfall in der Neu-Ulmer Innenstadt am Mittwochmittag forderte zwei Verletzte. Gegen halb elf Uhr kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen auf der Kreuzung Reuttier Straße / Bahnhofstraße. Ablauf des Unfalls Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein Kleintransporter auf der Reuttier Straße stadteinwärts unterwegs, zeitgleich fuhr ein Kleinwagen aus Richtung Bahnhof auf die 28.08.2025 Neu-Ulm: Rentner vergisst Essen auf dem Herd und schläft ein Die Feuerwehrleute öffneten die Tür im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. In der Wohnung fanden sie einen 80-jährigen Mann bewusstlos auf dem Sofa liegen. Mit Verdacht auf Rauchgas-Vergiftung wurde er ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr lüftete danach die Wohnung. Eine Evakuierung des Gebäudes war nicht erforderlich. Vermutlich hatte der Rentner auf dem Herd Essen zubereitet und 20.01.2025 Riedlingen: Menschliche Überreste nach Brand entdeckt Eine Woche nach dem Brand in einem Fachwerkhaus in Riedlingen (Kreis Biberach) sind die sterblichen Überreste eines Menschen gefunden worden. Ob es sich dabei um die Leiche des vermissten Bewohners handelt, war laut Polizei zunächst unklar. Dies müssten die rechtsmedizinischen Untersuchungen klären, sagte ein Polizeisprecher. Die menschlichen Überreste waren bei Abriss- und Aufräumarbeiten gefunden worden. 21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den