Brand zerstört Bauernhof-Gebäude

Bei einem Feuer in Herbertingen (Landkreis Sigmaringen) ist das Gebäude eines Bauernhofs bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

Dort waren ein Stall sowie ein Maschinenraum und ein Lagerraum untergebracht, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Bei den Löscharbeiten seien zwei Feuerwehrleute durch den Rauch verletzt worden. Die knapp 90 Kühe, die in dem Stall gehalten wurden, wurden gerettet. Ein Kalb verendete aber kurze Zeit später.

Großer Einsatz

Der Brand brach den Angaben zufolge am Freitagnachmittag aus. Zeugen bemerkten die Flammen und wählten den Notruf. Die Feuerwehr war mit rund 200 Helfern im Einsatz und verhinderte, dass der Brand auf ein nahes Wohnhaus überging.

Die Flammen beschädigten aber das Stromnetz des Ortsteils Marbach. Mehrere Haushalte waren am Freitag ohne Strom. Die Ermittler schätzten den Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Brandursache war zunächst unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Feuer in Wohnhaus ausgebrochen - Ursache unklar Nach Angaben der Polizei griff das Feuer auf das Dach des Gebäudes über. Ein Gebäudeteil sei ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar. Zu Verletzten könne noch keine Angabe gemacht werden, erklärte ein Sprecher. Gemeldet wurde der Brand demnach gegen 13.30 Uhr. Die Brandursache war der Polizei zufolge zunächst unklar. 25.08.2023 Pfullendorf: 700.000 Euro Schaden bei Bauernhausbrand Wenige Stunden zuvor soll nach Zeugenaussagen im Bereich des Anwesens ein Blitz eingeschlagen sein, teilte ein Polizeisprecher mit. Ob dieser das Feuer ausgelöst hat, war noch unklar. Sowohl die Scheune als auch der Dachstuhl des Gebäudes brannten vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Der bewohnte Teil fing kein Feuer, könnte durch die Löscharbeiten aber beschädigt worden sein. Diese waren 13.03.2024 Hohentengen: Millionenschaden nach Brand in Kunststoff-Firma Gegen 11 Uhr waren die Einsatzkräfte zu dem Unternehmen ausgerückt, nachdem die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, wie die Polizei mitteilt. Schon auf der Anfahrt war demnach eine dunkle Rauchentwicklung wahrnehmbar, woraufhin weitere Feuerwehreinheiten nachalarmiert wurden. Rund 40 Angestellte der Firma konnten die Hallen noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbständig verlassen und blieben nach bisherigem 29.11.2023 Meßkirch: Drei Millionen Euro Schaden nach Firmenbrand Ersten Schätzungen zufolge liege die Summe bei drei Millionen Euro, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Die Ursache war weiter unklar. Das Feuer hatte am Montag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Verletzte gab es nicht. Das Feuer war in einem Produktionsraum ausgebrochen und hat ein Drittel des Firmengebäudes zerstört. Ursprüngliche Polizeimeldung vom 28.11.2023 Beim Brand eines