Brandanschlag auf Ulmer Synagoge: Polizei bittet um Hilfe bei Tätersuche

Heute früh (05.06.2021) hat ein Unbekannter einen Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge verübt. Dank einer Zeugin war der Brand schnell gelöscht. Jetzt wird der Täter ermittelt. Inzwischen hat sich auch Ulms Oberbürgermeister Gunther Czisch zu dem Vorfall geäußert.




Eine Zeugin hatte gegen 8 Uhr am frühen Samstagmorgen einen Mann an der Ulmer Synagoge beobachtet, der zu Fuß über den Weinhof ging. An der Synagoge leerte er eine Flüssigkeit aus einer Flasche auf den Boden. Diese offenbar brennbare Flüssigkeit zündete der Unbekannte an. Die Zeugin verständigte sofort Feuerwehr und Polizei, der Unbekannte ergriff die Flucht in Richtung Fischergasse. Nur Minuten später hatte die Feuerwehr die Flammen gelöscht. So beschränkt sich der Sachschaden auf eine verrußte Fassade samt einer Glasscheibe.

Täterbeschreibung

Die Polizei leitete sofort mit starken Kräften eine Fahndung nach dem Unbekannten ein, unterstützt von der bayerischen Polizei. Nach Beschreibung des Zeugen ist der Unbekannte etwa 1,80 m groß. Er trug einen dunklen Kapuzenpullover und eine weiße Schutzmaske. Außerdem eine blaue Jeans und weiße Turnschuhe mit schwarzen Streifen.

Die Polizei bittet auch um Hinweise auf den Unbekannten und fragt:

– Wer hat den Mann gesehen?
– Wer kennt den Mann?
– Wer hat die Tat beobachtet?
– Wer kann sonstige Hinweise geben?

Polizei bitte um Hilfe bei Tätersuche

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Ulm unter der Telefon-Nr. 0731/1880. Die Polizei hat sofort eine „Besondere Aufbauorganisation“ (BAO) gebildet um die versuchte Brandstiftung aufzuklären und den Täter zu ermitteln. Diese Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren. Der Staatsschutz ist zu den Ermittlungen hinzugezogen worden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 Verdächtiger zwei Jahre nach Brandanschlag auf Ulmer Synagoge verhaftet Der Mann sei am vergangenen Samstag bei der Einreise am Flughafen Stuttgart festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit. Der Haftbefehl gegen den 47-jährigen Türken sei daraufhin in Vollzug gesetzt worden. Der Mann soll am 5. Juni 2021 eine Flüssigkeit an der Fassade der Synagoge in Ulm ausgeleert und angezündet haben. Ein Passant hatte 15.03.2024 Ist ein Feuerteufel am Ulmer Eselsberg unterwegs? Es hat dort innerhalb einer Woche drei Brände gegeben. Die letzten zwei Feuer wurden gestern gemeldet. Gegen 19.30 Uhr wurde das Hinterrad eines E-Bikes angezündet. Das Fahrrad befand sich an einem Fußweg im Bereich des Agnes-Karl-Weg. Nahezu zeitgleich stellten Zeugen im angrenzenden Merianweg eine brennende Hecke fest, wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt. Die 29.02.2024 Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Ulm - Ermittler gehen von Unfall aus Einsatzkräfte haben bei einem Wohnungsbrand in Ulm eine tote Frau gefunden. Laut Mitteilung der Polizei vom Donnerstag gehen die Ermittler von einem Unfall aus, da neben der Leiche leere Weinflaschen sowie Zigaretten gefunden wurden. Hinweise auf eine Gewalttat lagen demnach nicht vor. Das Feuer war am Mittwochabend im Schlafzimmer der Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Der Schaden wird 16.01.2024 Über zwei Jahre Haft für Brandanschlag auf Ulmer Synagoge Mehr als zwei Jahre nach dem Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge hat das Landgericht Ulm einen 47-Jährigen zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt. Er wurde der versuchten schweren Brandstiftung und gemeinschädlichen Sachbeschädigung schuldig gesprochen. Die Kammer sah es am Dienstag als erwiesen an, dass der Mann im Juni 2021 versucht hatte, die Synagoge