Brandanschlag in Weidenstetten: Zirkuspfarrer nimmt Vorwürfe gegen Bürgermeister zurück

Beim möglichen rassistischen Brandanschlag auf einen Zirkus in Weidenstetten schlug ein Vorwurf gegen den Bürgermeister hohe Wellen. Der ist jetzt soweit entkräftet.




Im Fall des möglichen rassistischen Brandanschlags auf einen Zirkus in Weidenstetten war der Weidenstetter Bürgermeister von Betroffenen beschuldigt worden, ihnen ein mögliches Feuer angedroht zu haben. Weidenstettens Bürgermeister Georg Engler hat sich von dieser Anschuldigung bereits mit aller Deutlichkeit distanziert. Vielmehr war er über die Nachricht des Brandes entsetzt und hofft auch baldige Aufklärung der Ursache desselben.

Jetzt hat der Zirkuspfarrer diese Unterstellung zurückgenommen.  Und der Landesverband Deutscher Sinti und Roma, der davon berichtet hatte, hat sich beim Bürgermeister dafür entschuldigt, ihm vor der Veröffentlichung nicht die Möglichkeit zu einer Stellungnahme zu geben.

Derzeit läuft eine Spendenaktion für die betroffene Zirkusfamilie. Die Brandursache ist derweil noch nicht geklärt. Es wird weiterhin polizeilich ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann 11.03.2024 Blaustein: Brand im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses In Blaustein bemerkt ein vorbeifahrender Abschleppwagen einen Brand im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses. Als der Rettungswagen eintrifft, schlagen Flammen aus dem Brennholz-Lager neben an. 14.12.2023 Brand in Wohnhaus verursacht Schaden von rund 800 000 Euro Ein Brand in einem Wohnhaus hat einen Schaden von rund 800 000 Euro verursacht. Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag mitteilte, brannten am Mittwochabend aus zunächst unbekannter Ursache im Alb-Donau-Kreis in einem Doppelhaus eine Hälfte vollständig und eine Hälfte teilweise ab. Die Bewohner des Hauses in Dietenheim an der Grenze zu Bayern bemerkten das Feuer und 07.12.2023 B10 Dornstadt: Sattelzugmaschine brennt aus Kurz nach zehn Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges in südlicher Richtung auf der B10 unterwegs. Nachdem er die letzte Steige überwunde hatte, kam es auch noch unbekannter Ursache zum Platzen der Ölwanne, heißes Motoröl lief aus und entzündete sich. Der Fahrer stoppte seinen Lastwagen unmittelbar nach der Abzweigung nach Vorderdenkental und konnte unverletzt aus