Brandbrief von Illertisser Hospiz zur Impfpflicht im Gesundheitswesen

Das Benild-Hospiz in Illertissen positioniert sich zur Mitte März kommenden Impfpflicht im Gesundheitswesen mit einem Brandbrief an den Bundesgesundheitsminister.




Medienberichten zufolge wehren sich der Hospiz-Geschäftsführer Andreas Lazarek und seine Mitarbeitenden gegen ein Gesetz, das „selektiv eine Berufsgruppe in die Verantwortung nehme, obwohl das Problem alle Menschen und alle Berufe angehe“. Auch würde so ein „de facto Berufsverbot“ für diejenigen in der Pflege gelten, die sich aus persönlichen Gründen nicht impfen lassen wollten.

Dabei betont Lazarek, dass es dabei nicht um ein Corona-Leugnen oder eine mangelnde Solidarität gehe. Bei ihm sei auch niemand Sympathisant populistischer Parolen. Von den 37 Illertisser Hospiz-Mitarbeitenden seien auch nur vier nicht geimpft. Lazarek befürchte durch die kommende Impfpflicht im Gesundheitswesen vielmehr einen „Todesstoß“ für Pflegeberufe, auch wenn eine Kündigungswelle bisher wohl noch ausbleibt. Er appelliert in seinem Schreiben nach Berlin, die einrichtungsbezogene Impfpflicht nicht umzusetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Widerstandsfähigkeit: Wie sicher ist die Innovationsregion Ulm/Neu-Ulm im Ernstfall? Wie belastbar ist die Innovationsregion Ulm, wenn kritische Infrastrukturen ausfallen? Vertreter von Politik, Energieversorgung, Gesundheitswesen und Militär diskutierten bei einer Podiumsrunde der Innovationsregion Ulm e.V. über den Stand der Krisenvorsorge, bestehende Stärken und Handlungsbedarf. Gut vorbereiten – aber keine Panik Teilnehmende waren Klaus Eder (SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm), Prof. Dr. Udo X. Kaisers (Universitätsklinikum Ulm), Generalleutnant 23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 25.06.2026 Blaualgen im Vöhringer See nachgewiesen Im Vöhringer See sind vereinzelt Blaualgen nachgewiesen worden. Das hat eine routinemäßige Kontrolle der EU-Badegewässer im Landkreis Neu-Ulm ergeben. Eine akute Gesundheitsgefährdung liegt nach Angaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes derzeit aber nicht vor. Deshalb wird aktuell auch kein Badeverbot ausgesprochen. Badegäste sollen trotzdem vorsichtig sein. Wer im Vöhringer See badet, sollte sichtbare bläulich-grüne Algen- oder Schaumansammlungen