Kellmünz: Brandfälle am Bahndamm - Festnahme

In den vergangenen Wochen hatte es insgesamt viermal am Bahndamm nördlich von Kellmünz gebrannt. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben den Verdacht, dass ein Unbekannter die Feuer mutwillig gelegt haben musste. Nun meldet die Polizei eine Festnahme.




Vier Zeugen waren gestern gegen 15.00 Uhr am östlichen Illerufer spazieren. Dort erkannten sie im Nahbereich der früheren Brandstellen einen zunächst unbekannten Mann, welcher vom westlichen Bahndamm her auf den Feldweg trat und mit einem bereitgelegten Fahrrad in Richtung Pleß davonfuhr. Unmittelbar danach sahen die Zeugen Rauch von dieser Böschung aufsteigen. Drei rannten daraufhin zu der Stelle und traten das Feuer aus, welches gerade erst dabei war sich auszubreiten. Der Einsatz der Feuerwehr war deshalb nicht notwendig.

Ein weiterer Zeuge rannte in dieser Zeit dem verdächtigen Fahrradfahrer hinterher. Nach etwa einem Kilometer hatte dieser einen Defekt an seinem Fahrrad. So konnte er von dem Zeugen gestellt und zurück zur Tatörtlichkeit gebracht werden. Dort wurde der 62-jährige Verdächtige der zwischenzeitlich verständigten Polizei übergeben. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest und leiteten umfangreiche Maßnahmen zur Beweissicherung gegen ihn ein.

Der 62-Jährige hatte bei einer ersten Befragung die Verantwortung für die Feuer abgestritten. Nach Abschluss der polizeilichen Beweisaufnahme wurde der Verdächtige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft am späten Sonntagabend wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bedankt sich insbesondere für das vorbildliche, besonnene und dennoch mutige Verhalten der Zeugen. Ohne ihr couragiertes Einschreiten wäre dieser Fahndungserfolg nicht möglich gewesen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Vöhringen: Polizei stellt Kokain auf A 7 sicher Der 24-jährige hatte in seinem Auto vier Kilogramm Kokain versteckt. Die Polizei spricht von einem professionellen Schmuggelversteck, in dem sich die Drogen befanden. Der Mann gab an, in Richtung Albanien unterwegs zu sein. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Neben den Drogen wurde auch gleich das komplette Fahrzeug beschlagnahmt. Inzwischen erging Haftbefehl gegen den Mann. Er 07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister.