Brandstiftung am Blaubeurer Klosterhof

Feuerwehreinsatz schnell beendet

Brennendes Papier hat für den Einsatz der Feuerwehr gesorgt.

Eine versuchte Brandstiftung am Blaubeurer Klosterhof ist glücklicherweise ohne größeren Schaden ausgegangen. Kurz vor 17 Uhr brannte es in einem unbewohnten Gebäude auf dem Klosterareal. Das Feuer in dem ungenutzten Haus hinter dem Blaubeurer Heimatmuseum war schnell gelöscht. Das Gebäude, das bald abgerissen werden soll, hat kaum Schaden davongetragen.

Viele Einsatzkräfte waren vor Ort, um sicherzustellen, dass das Klostergebäude und das Heimatmuseum nicht beschädigt werden. Die Täter sind bisher nicht bekannt. Sie sind durch eingeschlagene Scheiben ins Gebäude gelangt und haben dort das Feuer gelegt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Blaubeuren: Sommerbühne erstmals im Klosterkirchensaal Ab Freitag, 14. Juli startet das ehrenamtlich durchgeführte Kulturprojekt am Blautopf: die Sommerbühne. Vier Wochen lang wird ein breites musikalisches Programm geboten sein: von Kabarett und Weltmusik über Jazz bis hin zum Kinderprogramm. Freut euch auf eine intime, freundliche und kleine Atmosphäre, bei der ihr ungestört Musik genießen könnt. Erstmals im Klosterkirchensaal Aufgrund der Baumaßnahmen 02.06.2023 Dachstuhlbrand in Blaubeuren: bis zu 400.000 Euro Schaden Ersten Erkenntnissen nach soll die Solaranlage auf dem Dach in Brand geraten sein, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Alle vier Bewohner konnten sich am Donnerstagabend in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen ehe das ganze Wohnhaus in Flammen aufging. 22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 11.04.2024 Acht Wohnwagen auf Campingplatz abgebrannt Auf einem Campingplatz in Meßkirch im Kreis Sigmaringen sind acht Wohnwagen ausgebrannt. Tote oder Verletzte gab es nicht, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Bei dem Brand am Mittwochabend fing zudem ein Wohnmobil Feuer. An einem der Wohnwagen geriet nach Polizeiangaben eine Gasflasche in Brand. Das Feuer habe anschließend auf die anderen Wohnwagen übergegriffen. Es