Brandstiftungen im Kreis Biberach geklärt

Verdächtige festgenommen

Ein 17- und ein 25-jähriger sollen für die Taten verantwortlich sein.

Eine Serie von Brandstiftungen scheint geklärt zu sein. Ein 17- und ein 25-jähriger wurden festgenommen. Sie sollen unter anderem Metallgegenstände auf die Schienen der Bahnstrecke bei Hochdorf geworfen haben und einige Feuer an landwirtschaftlichen Anwesen in Ingoldingen und Winterstettenstadt im Kreis Biberach gelegt haben.

Das Motiv der beiden Männer ist noch unklar. Sie sitzen in Untersuchungshaft, gegen sie wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr zur Herbeiführung eines Unglücksfalls, Sachbeschädigung, Diebstahls, Brandstiftung und versuchter Brandstiftung ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 25.11.2025 Brandstiftung in Untersulmetingen Am Montagabend raucht und qualmt es stark aus einem alten und unbewohnten Gebäude in Untersulmetingen. Die Feuerwehr kann den Brand im Obergeschoss löschen, trotzdem entsteht ein geschätzter Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Polizei Laupheim vermutet hinter dem Feuer Brandstiftung, eine hinterlassene Petroleumflasche im Haus spricht dafür. Am Tag davor hatten Zeugen Jugendlichen in dem 27.10.2025 Auto brennt, Molotow-Cocktails fliegen: Verdächtiger in Haft Nach der mutmaßlichen Brandstiftung an einem Auto und Würfen mit Molotow-Cocktails in Leibertingen (Kreis Sigmaringen) ist ein Mann in Untersuchungshaft gekommen. Der 22-Jährige wird des versuchten Mordes und der schweren Brandstiftung verdächtigt, wie Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt mitteilten. Die Ermittler schließen einen politisch motivierten Hintergrund nicht aus. Brandsatz fliegt in Richtung der Einsatzkräfte In der Nacht