Brandursache nach Wohnwagenbrand in Weidenstetten noch unklar

Mitte März sind in Weidenstetten im Alb-Donau-Kreis drei Wohnwagen ausgebrannt. Die Bewohner überstanden das Feuer unverletzt. Wie die Ulmer Polizei heute mitteilt, laufen die Ermittlungen zur Brandursache auf Hochtouren. Spezialisten der Kripo sicherten umfangreiche Spuren. Auch ein Brandsachverständiger wurde hinzugezogen. Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Brand im Inneren eines Wohnwagens entstanden sein. Was genau ihn ausgelöst hat, ist noch unklar. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gibt es im Moment nicht.

Erinnerungen wurden wach

Der Brand hatte auch Erinnerungen an den Brandanschlag von Erbach-Dellmensingen vor fast zwei Jahren geweckt. Fünf junge Männer hatten damals eine brennende Fackel vor einen Wohnwagen geworfen, in dem eine Roma-Familie übernachtete. Ziel der Angeklagten war es, die Romas aus Dellmensingen zu vertreiben. Das Landgericht Ulm hatte im September letzten Jahres die fünf Angeklagten jeweils wegen Nötigung zu Bewährungsstrafen verurteilt.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 29.09.2025 Ehingen: Bewaffneter Täter raubt Tankstelle aus Ein maskierter Mann hatte kurz vor 23 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle in der Biberacher Straße betreten und einen Mitarbeiter mit einer Waffe bedroht. Er raubte die Kasse aus und flüchtete danach unerkannt. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen nach dem Unbekannten. Allerdings ohne Erfolg. Junger Täter Der Täter soll etwa 17 bis 20 Jahre 29.08.2025 Alb-Donau-Kreis: Asbestplatten im Wald abgelegt Ein Unbekannter hat bei Lonsee im Alb-Donau-Kreis illegal Eternitplatten entsorgt. Der Umweltsünder legte die insgesamt 23 asbesthaltigen Platten auf einem Feldweg neben der B 10 zwischen Luizhausen und Urspring ab. Bisherige Ermittlungen verliefen ohne Erfolg, so dass die Spezialisten jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung hoffen. Polizei setzt auf Zeugen-Hinweise Wer jemanden beim Abladen der 01.04.2025 Bernstadt: Jugendlicher soll Jugendtreff angezündet haben Nach dem Brand eines Jugendtreffs in Bernstadt (Alb-Donau-Kreis) hat sich der Verdacht gegen einen Jugendlichen erhärtet. Gegen den 17-Jährigen werde wegen Brandstiftung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Warum und wodurch der Jugendliche das Feuer gelegt haben soll, sei aber noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 17-Jährige war demnach alkoholisiert und mit blutenden Wunden in der Nähe des