Breitachklamm im Allgäu wird Naturwunder des Jahres - Blautopf auf Platz 2

Naturerlebnis und Naturschutz

Die Breitachklamm im Allgäu ist zum Naturwunder des Jahres 2025 gewählt worden. Mit knapp 29 Prozent der Stimmen setzte sich die Schlucht deutlich gegen acht weitere Kandidaten durch. Auf Platz zwei landete der Blautopf in Blaubeuren.

Die Breitachklamm im Allgäu wurde zum Naturwunder des Jahres 2025 gewählt. Mit spektakulären Felswänden und reicher Tier- und Pflanzenwelt begeistert sie Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland.

Klares Ergebnis bei der Wahl

Bei der Online-Abstimmung der Heinz Sielmann Stiftung setzte sich die 2,5 Kilometer lange Breitachklamm mit 28,73 Prozent der Stimmen deutlich gegen acht weitere Naturschönheiten durch.

Auf Platz zwei landete der Blautopf bei Blaubeuren, den dritten Rang belegte der Wasserbaum in Niedersachsen. Insgesamt beteiligten sich 26.643 Menschen an der Wahl.

Naturerlebnis und Naturschutz vereint

Die Klamm beeindruckt mit bis zu 150 Meter hohen Felswänden, Strudeltöpfen und engen Durchgängen. Sie ist Lebensraum für Moose, Farne, Bachforellen und die Wasseramsel. Seit 1905 touristisch erschlossen, zieht sie jährlich rund 300.000 Besucher an. Gut gesicherte Wege ermöglichen ein intensives Naturerlebnis, während sensible Bereiche geschützt bleiben – ein gelungenes Zusammenspiel von Tourismus und Naturschutz.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Entbürokratisierung sorgt für Wirbel – Seilbahn im Allgäu erhitzt Gemüter In Oberstdorf im Oberallgäu sorgt die geplante Erneuerung eines Sessellifts am Fellhorn für hitzige Diskussionen. Grund dafür ist eine Gesetzesänderung der Staatsregierung: Das neue bayerische Modernisierungsgesetz senkt erstmals die Hürden für Umweltverträglichkeitsprüfungen bei Seilbahnen, Skipisten und Beschneiungsanlagen. Die Fellhornbahn ist das erste Projekt, das davon profitiert – eine Prüfung ist wegen der Länge der neuen 12.09.2025 Jetzt abstimmen: Blautopf im Rennen um "Naturwunder 2025" Die Heinz-Sielmann-Stiftung sucht gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband das „Naturwunder 2025“ – und eines der bekanntesten Naturphänomene der Region ist mit dabei: der Blautopf in Blaubeuren! Noch bis zum 28. September 2025 läuft die öffentliche Online-Abstimmung. Derzeit liegt der Blautopf auf einem starken zweiten Platz. Naturwunder 2025 – Blautopf ist nominiert Zur Wahl stehen insgesamt 10.09.2025 Deutsches Naturwunder 2025: Der Blautopf steht zur Wahl Wer denkt, Wunder gibt es nur in Mythen und Märchen liegt falsch! Es gibt sie auch in echt: in der Natur! Man kann noch abstimmen, welches das tollste Naturwunder Deutschlands ist. Und unter den nominierten Wundern haben wir eins vor der Haustür: den Blautopf. 14.11.2025 Biosphärengebiet Allgäu-Oberschwaben: Projekt gescheitert Das dritte Biosphärengebiet in Baden-Württemberg kommt vorerst nicht. Geplant war eine Schutzfläche von rund 67.500 Hektar in Allgäu und Oberschwaben, in der Menschen, Natur und Wirtschaft im Einklang arbeiten sollten. Ziel war es, Moor- und Naturschutz mit nachhaltigem Tourismus und regionaler Wirtschaftsförderung zu verbinden. Nach jahrelanger Prüfung stoppte die Landesregierung das Vorhaben nun offiziell. Hintergrund