Bremse kaputt: Traktor verliert Tonnen von Sand

Dieser „Sandkasten“ war unbeabsichtigt. Ein Bedienungsfehler war wohl die Ursache für einen Verkehrsunfall, der eine Anhängerladung voll Sand am Samstagnachmittag in Dornstadt auf der Straße verteilte.

Kurz vor sechs Uhr Abends war ein 55-jähriger Traktorfahrer auf der Lerchenbergstraße in Dornstadt unterwegs, sein zweiachsiger Anhänger war voll mit Sand.

Auf einem abschüssigen Straßenstück zwischen Tankstelle und Kreisverkehr schob der Anhänger mit seiner schweren Ladung so stark gegen den bremsenden Traktor, dass der Anhänger nach links ausbrach.

Am Bordstein einer Verkehrsinsel wurden dann die Räder ausgehalten und der Aufbau samt Ladung kippten in Richtung Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 27-jährige VW-Fahrerin erkannte die Gefahr gerade noch rechtzeitig und konnte dem Sand und herunterstürzenden Teilen der Anhänger-Bordwand ausweichen.

Der Traktor wurde durch die Kraft des umstürzenden Anhängers entgegen der Fahrtrichtung gedreht, der Fahrer blieb dabei unverletzt. Die Fahrbahn zum Kreisverkehr war vollständig blockiert, mehrere Tonnen Sand lagen auf der Verkehrsinsel und auf der halben Gegenfahrbahn.

Bremse war funktionslos

Der Landwirt konnte sich in der Nähe einen Radlader ausleihen und schaffte den Sand gemeinsam mit einem zufällig vorbeikommenden Landwirt von der Straße.

Als Unfallursache ermittelte die Ulmer Polizei einen Bedienungsfehler an der Auflaufbremse des Anhängers, dadurch war die Bremse funktionslos und der bergab schiebende Anhänger konnte vom ziehenden Traktor nicht mehr beherrscht werden.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund eintausend Euro.

 

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Schwerer Unfall bei Emeringen: Auto nimmt Traktor die Vorfahrt Am Donnerstagmittag kam es auf der Schwäbischen Alb zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Autofahrer fuhr gegen 12 Uhr bei Emeringen im Alb-Donau-Kreis auf eine Kreuzung zu, um sie geradeaus zu überqueren. Dabei übersah er offenbar die Vorfahrt eines 39-jährigen Traktorfahrers. Durch den Zusammenstoß kippte der Traktor auf die linke Seite und blockierte die Straße. 09.01.2025 Zeugen nach B311-Crash bei Ehingen-Deppenhausen gesucht Der Unfall ereignete sich gegen 6.45 Uhr kurz nach dem Ortsausgang Deppenhausen, wie die Polizei mitteilt. Beteiligt waren ein 64-jähriger Fahrer eines Audi und eine 19-jährige Fahrerin eines Seat. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Audi-Fahrer auf gerader Strecke aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Seat der entgegenkommenden 09.01.2025 Polizei warnt vor Glatteis: Zahlreiche Unfälle in der Region Am Donnerstagmorgen warnt die Polizei vor gefährlichem Glatteis auf den Straßen. Besonders betroffen sind Lonsee, Hohenstadt und Blaustein, wo mehrere Autos von der Fahrbahn rutschten. Auf der K1433 bei Hohenstadt überschlug sich ein Fahrzeug, der Fahrer wurde leicht verletzt. Laut Polizei waren alle Unfälle alleinbeteiligt, die Fahrzeuge landeten meist im Graben oder an der Leitplanke. 22.11.2025 Kreis Günzburg: 84-jähriger stirbt nach schwerem Auto-Unfall Ein 52-Jähriger war mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte er in das  Auto des 84-Jährigen. Beide Männer wurden schwer verletzt aus ihren Wracks geborgen. Ein Rettungshubschrauber flog sie in Kliniken nach Ulm und Augsburg. Der Senior erlag dort wenig später seinen Verletzungen. Unfallhergang noch unklar An beiden Fahrzeugen entstand