Bremse kaputt: Traktor verliert Tonnen von Sand

Dieser „Sandkasten“ war unbeabsichtigt. Ein Bedienungsfehler war wohl die Ursache für einen Verkehrsunfall, der eine Anhängerladung voll Sand am Samstagnachmittag in Dornstadt auf der Straße verteilte.

Kurz vor sechs Uhr Abends war ein 55-jähriger Traktorfahrer auf der Lerchenbergstraße in Dornstadt unterwegs, sein zweiachsiger Anhänger war voll mit Sand.

Auf einem abschüssigen Straßenstück zwischen Tankstelle und Kreisverkehr schob der Anhänger mit seiner schweren Ladung so stark gegen den bremsenden Traktor, dass der Anhänger nach links ausbrach.

Am Bordstein einer Verkehrsinsel wurden dann die Räder ausgehalten und der Aufbau samt Ladung kippten in Richtung Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 27-jährige VW-Fahrerin erkannte die Gefahr gerade noch rechtzeitig und konnte dem Sand und herunterstürzenden Teilen der Anhänger-Bordwand ausweichen.

Der Traktor wurde durch die Kraft des umstürzenden Anhängers entgegen der Fahrtrichtung gedreht, der Fahrer blieb dabei unverletzt. Die Fahrbahn zum Kreisverkehr war vollständig blockiert, mehrere Tonnen Sand lagen auf der Verkehrsinsel und auf der halben Gegenfahrbahn.

Bremse war funktionslos

Der Landwirt konnte sich in der Nähe einen Radlader ausleihen und schaffte den Sand gemeinsam mit einem zufällig vorbeikommenden Landwirt von der Straße.

Als Unfallursache ermittelte die Ulmer Polizei einen Bedienungsfehler an der Auflaufbremse des Anhängers, dadurch war die Bremse funktionslos und der bergab schiebende Anhänger konnte vom ziehenden Traktor nicht mehr beherrscht werden.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund eintausend Euro.

 

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 25.03.2024 Erbach: 18-Jährige stirbt bei schwerem Unfall Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben gekommen. Gegen 5.20 Uhr morgens war die junge Frau mit ihrem VW von Dellmensingen kommend in Richtung Erbach unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam die Fahrerin am Ortsende auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im Bankett gegen zwei 22.03.2024 B10 Dornstadt - Bußgelder für Lkw-Fahrer   In einer gemeinsamen Aktion der Verkehrspolizei Laupheim und des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) wurden Lastwagen, die auf der Autobahn 8 und der B10 nördlich von Ulm unterwegs waren, durch Polizeimotorräder und Streifenwagen zu einer Kontrollstelle bei Dornstadt geleitet. Während sich die Mitarbeiter des BALM überwiegend um die Einhaltung von Sozialvorschriften wie Lenk- und 28.11.2023 Ehingen: Eigenes Autos überführt Unfallflüchtigen Gegen 21.15 Uhr war der 20-Jährige mit seinem BMW in der Lindenstraße unterwegs. Da er wohl zu schnell war geriet er in der Kurve zur Biberacher Straße ins Schleudern. Der Mann kam nach rechts von der Straße ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Anschließend flüchtete er zusammen mit seinem Beifahrer, wie die Polizei schreibt. Durch