Brenzbahn wird modernisiert: Ersatzverkehr zwischen Heidenheim und Giengen

Längere Fahrtzeiten

Die Bahnstrecke Heidenheim-Giengen wird vom 4. bis zum 19. Dezember gesperrt. Es gibt Ersatz - doch der bringt Probleme.

Wer mit dem Zug zwischen Heidenheim und Giengen fahren will, muss vom 4. bis zum 19. Dezember auf den Bus umsteigen. Grund hierfür sind Modernisierungsarbeiten der Brenzbahn im Abschnitt Heidenheim-Mergelstetten. Die Bahn stellt in diesem Zeitraum für den Abschnitt einen Schienenersatzverkehr durch Busse bereit.

Einschränkungen für Reisende

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) hält Bahnkunden dazu an, vor Fahrtantritt ihre Reisverbindungen zu überprüfen, da die Busse zu anderen Zeiten fahren. Außerdem sollte man mehr Zeit einplanen. Auf den nicht gesperrten Abschnitten Heidenheim – Aalen und Giengen – Ulm wird der Verkehr von den Umständen weitestgehend unbeeinträchtigt bleiben, lediglich am frühen Morgen und späten Abend ändern sich auch auf diesen Abschnitten die Fahrzeiten, um einen reibungslosen Ablauf der Fahrten über den gesamten Tag sicherzustellen. Die jeweiligen Ersatzhaltestellen, die von den Bussen angefahren werden, sind online unter bahn.de/sev-bw einsehbar. Die Fahrkarten müssen online, über Automaten oder den Bahnschalter gekauft werden, da in den Bussen kein Ticketverkauf möglich ist. Die Fahrradmitnahme ist in den Bussen nicht möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Weiter Streckensperrungen im Bahnverkehr wegen Winterwetters Zwischen dem bayerischen Lindau und Friedrichshafen bleibt der Zugverkehr voraussichtlich bis Dienstagmittag eingestellt, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte. Im Schwarzwald wurde die Strecke von Titisee nach Seebrugg gesperrt. Es wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Auch zwischen Immendingen (Kreis Tuttlingen) und Singen (Hohentwiel) verkehrten zeitweise keine Züge. Am Dienstagmorgen war die Strecke aber 10.11.2023 Ab Samstag fahren Busse zwischen Aalen und Heidenheim Aufgrund einer Gleiserneuerung ist die Brenzbahn von Samstag, 11. November, bis einschließlich Sonntag, 19. November 2023, zwischen Aalen Hauptbahnhof und Heidenheim für den Zugverkehr gesperrt. Für die Zugfahrgäste der SWEG-Linien RS 5 und RS 51 sowie der DB-Linie IRE 50 wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen angeboten. Die Busse verkehren zu geänderten Uhrzeiten und weisen 10.04.2024 Giengen an der Brenz: Hungriger Einbrecher in Kellerraum Zwischen 15.30 Uhr und 9.45 Uhr war der Unbekannte in dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Biberstraße zu Gange. Wie er dort hinein kam, wissen die Ermittler noch nicht, wie die Polizei mitteilt. Dort brach er in ein Kellerabteil ein. Offenbar war der Dieb hungrig und stahl drei Fertiggerichte im Wert von rund 15 Euro. 08.02.2024 Lastwagenfahrer muss 730 Kilogramm entladen Der Klein-Lkw fiel der Polizei auf der Autobahn A7 in Richtung Giengen an der Brenz wegen des Federungsverhaltens auf. Die Beamten kontrollierten den 21-jährigen Fahrer an dem Autohof an der Anschlussstelle Giengen. Beim Wiegen kamen 4230 Kilogramm heraus – 730 Kilo zu viel. Vor der Weiterfahrt musste der Fahrer ein Bußgeld von 120 Euro zahlen.