Brenzbahn wird modernisiert - Zugausfälle im Februar

Zugverkehr

Fahrgäste auf der Brenzbahn müssen sich im Februar auf Einschränkungen einstellen: Wegen Bauarbeiten der DB InfraGO zwischen Ulm und Langenau kommt es zu Zugausfällen auf der Strecke Ulm – Aalen.

Für die betroffenen Verbindungen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Betroffen sind die SWEG-Linien RS 5 und RS 51 sowie die DB-Linie RE 50.

7. und 8. Februar sowie 13. bis 22. Februar 2026:
An diesen Tagen fallen alle Züge zwischen Langenau und Sontheim-Brenz aus. Zwischen diesen beiden Orten fahren Ersatzbusse. In den frühen Morgen- und späten Abendstunden verkehren die Busse sogar zwischen Ulm Hauptbahnhof und Sontheim-Brenz.

28. Februar und 1. März 2026:
An diesem Wochenende fallen alle Züge zwischen Ulm und Langenau aus. Auch hier wird ganztägig ein Ersatzverkehr mit Bussen in beide Richtungen angeboten.

Die Züge der RE-50-Linie entfallen in den genannten Zeiträumen auf der gesamten Strecke zwischen Aalen und Ulm.

Fahrgäste sollten beachten: Die Busse fahren zu geänderten Zeiten und benötigen länger als die Züge. Außerdem gibt es keinen Ticketverkauf in den SEV-Bussen und keine Fahrradmitnahme. Fahrkarten müssen vorab gekauft werden. Die Ersatzbusse bedienen die meisten Bahnhöfe direkt, für einige Stationen gelten jedoch gesonderte Haltestellen. Am Ulmer Hauptbahnhof fahren die Busse am Bussteig I/J am ZOB ab.

Die Bahn empfiehlt, die Verbindung vor Fahrtantritt unbedingt noch einmal zu prüfen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Kurzfristige Ausfälle bei der Brenzbahn Aufgrund von kurzfristigen Bauarbeiten der Deutschen Bahn müssen Zugreisende zwischen Rammingen und Hermaringen auf einen Schienenersatzverkehr umsteigen. Ab 21:00 Uhr wird die Strecke dort gesperrt. Fahrradbeförderung und Ticketverkauf sind in den Bussen nicht möglich. Fahrgäste, die mit den Zügen fahren, die in Ulm um 22:11 und 23:17 Uhr starten, sollen die erheblich längere Fahrzeit nach 19.01.2026 Fernzüge am Ulmer Hauptbahnhof rollen wieder Nach rund einer Woche umfangreicher Bauarbeiten am Ulmer Hauptbahnhof rollt dort der Fernverkehr wieder. «Wir haben während der Teilsperrung fristgerecht alle notwendigen und machbaren Arbeiten erledigt», teilte ein Bahnsprecher mit. Seit heute würden die Züge wieder planmäßig rollen. Seit vergangenem Dienstag mussten sich Reisende wegen der Bauarbeiten auf Umleitungen, Schienenersatzverkehr und Abweichungen einstellen. Gebaut wurde 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro