Nach Drohbrief: Ulmer Pfarrer stellen hinter ihren Dekan

Nachdem der Dekan des Ulmer Münsters Ernst-Wilhelm Gohl mehrfach mit Drohbriefen von Querdenkern und Lichtspaziergängern belästigt wurde, bekommt er jetzt umso mehr Rückhalt.

Nach den Drohbriefen an Ulms Münster-Dekan Ernst-Wilhelm Gohl, stellen sich neben vielen Menschen aus der Stadtgesellschaft jetzt auch die über 30 Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenbezirks Ulm mit einem Offenen Brief hinter den evangelischen Kirchenmann. So schätzen sie unter anderem seine Empathie und seinen Einsatz für seine Mitarbeiter und für die Gemeinden. Dekan Gohl sei Pfarrer mit Leib und Seele. Sie verurteilen diese Versuche, einen Menschen in Misskredit zu bringen.

 

Der Offene Brief im Wortlaut

Die Pfarrer und Pfarrerinnen des Kirchenbezirks Ulm Die Berichte über Droh- und Hassbriefe an Dekan Ernst-Wilhelm Gohl haben uns erschüttert. Wir sind froh, dass er die Vorwürfe und Drohungen öffentlich gemacht hat. Das gibt uns die Möglichkeit zu reagieren. Wir Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenbezirks Ulm sind froh und dankbar, dass Ernst-Wilhelm Gohl als Dekan in Ulm tätig ist. Wir schätzen seine Tatkraft, seine Entschlussfreudigkeit, seine Empathie und seinen Einsatz für uns und unsere Gemeinden. Dekan Gohl ist Pfarrer mit Leib und Seele und hat immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Als Dekan und Dienstvorgesetzter ist er bewusst auch Kollege, Seelsorger und vor allem Theologe, der zur fairen Diskussion und zum sachlichen Austausch anregt. Wir verurteilen diese Versuche, sich einer Diskussion zu entziehen und einen Menschen in Misskredit zu bringen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche