Broschüre um die richtige Ausbildung zu finden

Die AOK-TopJob-Aubildungs- und Studienmesse in Ehingen gibt es dieses Jahr als Broschüre, um Schülern zu helfen, Ausbildungsplätze zu finden.

Die AOK-TopJob-Aubildungs- und Studienmesse konnte dieses Jahr in Ehingen nicht in Präsenz stattfinden, deshalb hat sich die AOK Ehingen etwas anderes einfallen lassen. Statt der Messe gibt es jetzt Broschüren – die konnten von Schulen bestellt werden. Sie werden jetzt versandt. Wer auch noch eine braucht, kann sie unter 07391 580226 bestellen.

Kennenlernen wird einfacher gemacht

In dieser Broschüre sind Ausbildungsberufe und Studiengänge aufgelistet, für die es Ausbildungsangebote gibt. Ansprechpartner mit Kontaktdaten in den Unternehmen stehen dabei, so können die Schüler ein erstes Kennenlernen in die Wege leiten. „So machen wir es den Schülerinnen und Schüler ein bisschen einfacher, den ersten Kontakt herzustellen“, sagt AOK Leiter Schirmer.

Praktika sind derzeit nur schwer möglich, deshalb ist es umso wichtiger, dass die Schüler sich mit den Firmen auseinandersetzen und Gespräche mit ihnen führen. Das Datum für die AOK-TopJob-Ausbildungs- und Studienmesse 2022 steht schon fest: 12. Aprill 2022.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Bayerisch-Schwaben: Ausbildungsangebot übersteigt weiter die Nachfrage Die Zweigstelle Donauwörth ist auch für die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg zuständig. Insgesamt meldeten die Betriebe im Berichtsjahr 2024/2025 4.644 Ausbildungsstellen – ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon waren zum Stichtag Ende September noch 711 unbesetzt, etwa 200 weniger als im Jahr zuvor. Auf 56 Jugendliche ohne Lehrstelle kommen damit rechnerisch acht 03.09.2025 IHK Ulm freut sich über 2.000 Ausbildungsanfänger Die Ausbildungsanfänger haben die Möglichkeit, aus über 120 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zu wählen. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt stabil. Sorgen nach Umfrage Im Zuge einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern gaben allerdings viele Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, passende Auszubildende zu finden. Da gibt vielen Jugendlichen auch kurzfristig noch viele Ausbildungsmöglichkeiten. 11.06.2025 Blaustein-Weidach: Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft Am Sonntag, 22. Juni, öffnet der landwirtschaftliche Betrieb Högerl in Blaustein-Weidach (Öschleweg 3) im Alb-Donau-Kreis seine Türen für die Aktion „Gläserne Produktion“. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der modernen Landwirtschaft zu werfen und zu sehen, wie heimische Lebensmittel produziert werden. Familientradition, große Maschinen und 21.05.2025 Neue Kooperation im Raum Ulm: Geflüchtete sollen schneller in Arbeit kommen In der Region Ulm wollen mehrere Institutionen Geflüchtete künftig noch besser beim Einstieg in den Arbeitsmarkt unterstützen. Dafür haben die Agentur für Arbeit Ulm, die IHK Ulm, die Handwerkskammer Ulm, das Jobcenter Alb-Donau und der Alb-Donau-Kreis eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Win-win-Situation – für Geflüchtete, Unternehmen und die Bevölkerung Ziel ist es, bestehende Angebote besser zu vernetzen