Brücke über die B10 wird untersucht

Sie ist bereits mehrere Jahrzehnte alt

Vier Tage lang kommt es auf der Bundesstraße 10 zwischen Ulm und der Autobahn 8 zu leichten Behinderungen.

Die Stadt Ulm untersucht gemeinsam mit einem Ingenieurbüro die Brücke des Berliner Ring, die über die B10 führt, daher wird tagsüber außerhalb des Berufsverkehr jeden Tag eine andere einzelne Fahrspur gesperrt. Die kommenden Großbaustellen auf der B10 durch den Neubau der Wallstraßenbrücke, der Adenauerbrücke und des Blaubeurer-Tor-Tunnels werden von der Stadt Ulm auch an anderen Stellen vorbereitet. Damit der Umleitungsverkehr möglichst störungsfrei fließen kann, wurde in den vergangenen Jahren bereits die Westtangente von der Blaubeurer Straße bis ins Donautal mit einem neuen Fahrbahnbelag versehen und alle Brücken fit für den zusätzlichen Verkehr gemacht.

Die als „Bauwerk 2“ bezeichnete Brücke über die B10 besteht aus zwei getrennten Stahlbetonbrücken mit insgesamt sechs Fahrspuren und ist auch bereits mehrere Jahrzehnte alt.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Brückenprüfungen wird nun ein genauerer Blick auch auf das Innenleben geworfen. Mit einem Georadar wird überprüft, ob die Spannstähle, die die Brücke stabilisieren, an den Orten liegen, die in den Plänen verzeichnet sind. Einzelne Verspannungen werden dann freigelegt und auf ihren Korrosionszustand überprüft. Mit den vor Ort gewonnenen Daten wird die Stabilität und damit auch die Rest-Lebensdauer der Brücke berechnet. Bis zum Beginn der Bauarbeiten auf der B10 ist ausreichend Zeit, notwendige Reparaturen durchzuführen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2025 Ulm: Vollsperrung der B10-Auffahrt am Blaubeurer Ring Auf Verkehrsteilnehmer in Ulm kommt überraschend eine neue Vollsperrung zu. Es gibt aber Umleitungen. 14.01.2025 Ulmer Polizei sucht Zeugen nach Verfolgungsfahrt Kurz nach 2 Uhr fiel ein schwarzer BMW 320 mit WN-Kennzeichen einer Zivilstreife auf, als er auf der B10 beim Hindenburgring mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Die Beamten wollten den Fahrer kontrollieren und folgten ihm in Richtung Laupheim. Auf der B30 gab die Polizei dem Fahrer Anhaltesignale, die dieser jedoch ignorierte. Stattdessen verließ der BMW 20.12.2024 Ulm: Schneller auf der Bundesstraße 10 Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Luftreinhalteplan für Ulm fortgeschrieben. Da sich die Luftqualität in Ulm in den vergangenen Jahren verbessert hat, wurde im Sommer die Umweltzone aufgehoben. Tempolimit auf der B10 Zusammen mit der Einführung der Umweltzone wurde 2013 auf der B10 zwischen der Stadtgrenze und der Ausfahrt Ulm-Lehr ein Tempolimit von 70 km/h verhängt. 31.03.2025 Ulm: Kita „Pezzetino“ schließt zum 1. September Die Evangelische Kindertagesstätte „Pezzetino“ im Rechbergweg 25 in Ulm stellt ihren Betrieb zum 1. September 2025 ein, wie die Stadt Ulm heute mitteilt. Grund ist demnach der bauliche Zustand des Gebäudes, der einen sicheren Weiterbetrieb unmöglich macht. Das Gebäude mit seiner fast 50 Jahre alten Holzkonstruktion weist so gravierende Mängel auf, dass laut aktueller Untersuchungen