Brückenrampe noch bis zum nächsten Wochenende gesperrt

Die seitlichen Rampen der maroden Wallstraßenbrücke an der Bundesstraße 10 in Ulm werden derzeit verstärkt, um bis zu einem Neubau der Brücke benutzbar zu bleiben.




Da die Auf- und Abfahrtsrampen zur Kienlesbergstraße in einem schlechten Zustand sind, haben die Verantwortlichen der Stadt eine Lösung gefunden, indem die Spannbetonkonstruktion durch zusätzliche Spannseile verstärkt wird. Diese Spannseile werden zum Teil außen an der Brücke angebracht und stabilisieren das Bauwerk.

Die Rampe vom Bleicher Hag auf die Wallstraßenbrücke hinauf schwebt zum Großteil über den Bahngleisen und hier ist ein Teil der Arbeiten nur möglich, wenn keine Züge fahren. Nur während der sogenannten Sperrpausen dürfen Arbeiten durchgeführt werden, bei denen Teile auf die Gleise fallen können.

Durchgehende Sperrung notwendig

Ursprünglich war geplant, die Brückenrampe nur tageweise zu sperren, nun muss für einen zeitgerechten Bauablauf die Rampe durchgehend bis zum Samstag, 13. November gesperrt werden. Die Sperrung gilt auch für Fußgänger und Radfahrer, da auch immer wieder Baumaschinen auf den Fußwegen fahren und Baumaterial gelagert werden muss.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Gänstorbrücke Ulm/Neu-Ulm: Warum der Abriss stockt Die Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm ist ein wichtiger Verkehrsknoten über die Donau. Doch der Abriss der alten Brücke und der geplante Neubau kommen aktuell nicht wie gewünscht voran, wie die Südwest Presse berichtet. Viele Bürger fragen sich: Warum geht es auf der Baustelle kaum voran? Vorschubgerüst verzögert sich – Baugrund bereitet Probleme Eigentlich hätte 19.03.2025 A8 bei Ulm: Vollsperrung am Albabstieg Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in diesem Abschnitt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken durch. Die Fahrtrichtung München bleibt von den Arbeiten unberührt. Sperrungen und Umleitungen Die Sperrung beginnt am Freitag, den 21. März, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 24. März, um 05.00 Uhr. Betroffen sind auch die Anschlussstellen Merklingen und 06.03.2025 Große Verkehrszählung in Ulm-Söflingen Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm haben eine Verkehrszählung in Söflingen beauftragt. Sie findet am 11.03.2025 statt und dauert 24 Stunden. Mehrere Kameras erfassen den Verkehrsfluss an wichtigen Straßenabschnitten. Datenschutz gesichert Die Kameras sind an Beleuchtungsmasten in mindestens sechs Metern Höhe angebracht. Dank geringer Auflösung sind weder Gesichter noch Nummernschilder erkennbar. Der Verkehrsfluss bleibt unbeeinträchtigt. Basis für Umbauplanungen 15.02.2025 Neues Parkleitsystem für Ulm startet bald Am 20. Februar 2025 wird in Ulm ein modernes Parkleit- und Informationssystem offiziell in Betrieb genommen. Das neue System zeigt in Echtzeit an, wo in Ulm freie Parkplätze verfügbar sind. Digitale Anzeigetafeln an wichtigen Verkehrsachsen informieren Autofahrer über die aktuelle Belegung von Parkhäusern und öffentlichen Stellflächen. Weniger Parksuchverkehr, bessere Verkehrsführung Durch die gezielte Lenkung des