Buch über Leipheim erzählt Geschichte im Schnelldurchlauf

Ein Buch über die Stadt Leipheim, mit über 150 Fotos bebildert, erzählt auf 84 Seiten die Geschichte der Stadt, ihrer Bürger und Bürgermeister.




Zwei umfangreiche Chroniken gibt es über die Stadt Leipheim. Recherchiert und geschrieben von Erich Broy und einigen Mitautoren sind sie ein detailreiches und lesenswertes Porträt dieser Stadt. Trotzdem ist nun ein neues Buch über die Geschichte Leipheims erschienen: Das Buch „Leipheim. Eine Stadt und ihre Bürgermeister im Wandel der Zeit“ konzentriert sich aber auf die Zeit seit 1818 und auf das Wirken der Bürgermeister.

Bis ins Jahr 2020 wird dem Einfluss der Bürgermeister auf die Stadt und ihre Bewohner nachgegangen. Einen besonderen Fokus legte die Autorin Nicole Schneider aber auch auf die Bebilderung der Stadtgeschichte. Mehr als 150 Bilder, die meisten davon von Rudi Schmitt in jahrelanger Arbeit gesammelt, zeigen das Stadtbild ebenso wie ihre Menschen im Wandel der Zeit.

Das Buch ist für 18,50 Euro erhältlich. Verkaufsstellen sind das Bürgerbüro, Blumen Schmid (Leipheim), Post-Filiale Wolf (Leipheim) und die Buchhandlung Hutter (Günzburg). Außerdem kann das Buch unter stadt@leipheim.de bzw. Tel. 08221/707-0 bestellt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Leipheim: AREALpro bekommt eigenen Hochschul-Campus Das interkommunale Gewerbegebiet AREALpro in Leipheim wächst weiter: Die Hochschule Neu-Ulm baut dort eine hochmoderne Modellfabrik. Auf 600 Quadratmetern erforschen Studierende künftig, wie die „Fabrik der Zukunft“ aussehen kann – mit digitalen Prozessen, Künstlicher Intelligenz und klimafreundlicher Produktion. Mit dem Spatenstich haben die Bauarbeiten begonnen. Die neue Modellfabrik soll Unternehmen aus der Region als Vorbild 24.10.2025 Achtköpfige Familie mit vier Kindern auf A8 verletzt Eine achtköpfige Familie ist bei einem Auffahrunfall auf der A8 bei Leipheim verletzt worden, darunter vier Kinder. Ein 26-Jähriger habe schwere Verletzungen erlitten, wie die Polizei mitteilte. Demnach wollte ein 20-Jähriger mit dem voll besetzten Kleinbus nach einem Überholmanöver wieder einscheren. Dabei sei er gegen einen Sattelzug geprallt. Der Fahrer des Lastwagens blieb unversehrt. Unter 22.10.2025 Nach Buch, Theater und Film: Gedenktafel für Ulms legendären Nachtclub "Aquarium" Am Sonntag, den 9. November, wird eine Gedenktafel mit einem Stern in der Mitte im Stil des „Hollywood Walk of Fame“ für den legendären Ulmer Nachtclub „Aquarium“ in der Kohlgasse 20 feierlich im Boden eingelassen. Der Nachtclub war von 1966 bis 1999 ein Hotspot für Stars wie Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens. Selbst 13.10.2025 Achtung: Mehrere Waschbären in Leipheim gesichtet In Leipheim sind im Bereich des ehemaligen Trimm-Dich-Pfades sowie in angrenzenden Wohngebieten mehrere Waschbären aufgetaucht. Die Stadt weist darauf hin, dass die Tiere zwar auf den ersten Blick niedlich wirken, aber aggressiv werden und Krankheiten übertragen können – und daher nicht unterschätzt werden sollten. Haus und Garten „waschbärsicher“ machen Der örtliche Jagdpächter rät, Haus und