Buchtipp: Ready Player Two

Die lang erwartete Fortsetzung des Bestsellers „Ready Player One“, der die Vorlage zu Steven Spielbergs Blockbuster gebildet hat, ist endlich da! DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat das Buch verschlungen.

Zehn Jahre ist es schon her, dass Ernest Cline mit seinem Debütroman „Ready Player One“ den Heiligen Gral der Popkultur geschrieben hat. Sieben Jahre später hat Film-Ikone Steven Spielberg das Meisterwerk erfolgreich verfilmt. Jetzt ist die Fortsetzung da – erstmal in Buchform – die auch verfilmt werden soll. Angedacht ist eine Trilogie. Also können sich Fans auch nach dem Verschlingen von Buch zwei noch weiter freuen.

Worum geht’s in Teil eins? Der Jugendliche Wade Watts lebt im Jahr 2045, die Menschheit verbringt die meiste Zeit in der virtuellen Realität der sogenannten OASIS. James Halliday, der Schöpfer dieser Scheinwelt und ein 80ies-Nerd vor dem Herrn, hat nach seinem Tod eine virtuelle Schnitzeljagd veranstaltet, und wer die gewinnt, dem gehört die milliardenschwere OASIS. Und – Wade gewinnt. So viel in Kürze. Übrigens ist die Verfilmung des ersten Buches tatsächlich gut gelungen. Wahrscheinlich weil der ideengebende Schriftsteller stark in der Entwicklung eingebunden war und auch am Drehbuch mitgeschrieben hat.

Teil zwei setzt eine Woche nach dem Ende des ersten ein – und Wade entdeckt in Hallidays Tresor eine neue Technologie, die nicht nur die OASIS, sondern die Menschheit und damit gleich die ganze Welt nochmal komplett verändern wird. Gleichzeitig erscheint ein neues Rätsel und Wade und seine Freunde müssen sich einer neuen Quest stellen, die es tatsächlich sowas von in sich hat. Diesmal müssen sich die "High Five" einem völlig unerwarteten Bösewicht stellen, der einem das Blut sprichwörtlich in den Adern gefrieren lässt. Zusammen geht's in einen beinahe aussichtslosen Kampf. Denn nicht nur ihre eigenen Leben stehen auf dem Spiel, sondern die von Millionen von Menschen, sprich: von allen OASIS Usern.

Ernest Cline hat es geschafft eine echte Fortsetzung zu schreiben, also keine einfache Neuauflage seines Heiligen Grals, sondern eine richtig fette, eigenständige Geschichte. Und einmal mehr wird hier das Nerd-sein grandios zelebriert. Die Quest führt durch die virtuellen Welten der kultigsten 80er Jugendfilme, dem Musiker Prince wird gehuldigt, wir reisen nach Mittelerde und tauchen einfach einmal mehr tief in diesen unglaublichen Kosmos ein, den der Autor in unserem Gehirn entfaltet.

Ich hab das Buch in kürzester Zeit förmlich gefressen, konnte den 464-Seiten-Wälzer teils gar nicht mehr aus der Hand legen. So ging’s mir übrigens auch bei Teil eins. Ernest Cline ist wirklich ein Genie, trifft den Zeitgeist voll auf die zwölf und hat schlichtweg alles komplett richtig gemacht – und ich spreche hiermit die unbedingte Leseempfehlung für „Ready Player Two“ aus. Total abgefahren! Den zweiten Film und das dritte Buch kann ich auch kaum erwarten…

"Ready Player Two" erscheint am Mittwoch, den 24.03.2021 bei FISCHER Tor.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Kinotipp: "2001 - Odyssee im Weltraum" am Mittwoch im Ulmer Xinedome Einer der absoluten Science-Fiction-Klassiker kommt im Zuge der „Ulmer Denkanstöße“ nochmal auf die große Leinwand! Das Ulmer Xinedome zeigt „2001: Odyssee im Weltraum“ – nicht nur ein Muss für Kinofans... 12.03.2024 Benjamin Blümchen: Das ist der neue Sprecher! Viele Fans haben sehnsüchtig auf die neue Stimme des beliebten Dickhäuters gewartet. Jetzt ist es endlich soweit: Der Synchronschauspieler, Radio- und Fernsehsprecher Matti Klemm ist die neue Stimme von Benjamin Blümchen. 22.02.2024 Homevideo-Tipp: Flucht aus Absolom „Flucht aus Absolom“ ist einer der absoluten Action-Science-Fiction-Highlights der 90er Jahre – und fürs Heimkino gibt’s die Nummer jetzt auch in fettem 4K! 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.