Bündnis-Gründung im Ulmer Roxy: „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“

Respekt, Mitmenschlichkeit, Demokratie

Ulms Alt-OB Ivo Gönner, Ulms OB Gunter Czisch, Ulms neuer OB Martin Ansbacher, Neu-Ulms OB Katrin Albsteiger und viele weitere Menschen mit Rang und Namen haben bereits ihre Unterschrift unter das Ulm/Neu-Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ gesetzt. Am heutigen Mittwoch soll dieses offiziell im Ulmer Roxy gegründet werden.

Ulms Alt-OB Ivo Gönner, Ulms OB Gunter Czisch, Ulms neuer OB Martin Ansbacher, Neu-Ulms OB Katrin Albsteiger und viele weitere Menschen mit Rang und Namen haben bereits ihre Unterschrift unter das Ulm/Neu-Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ gesetzt.

Am heutigen Mittwoch, den 28. Februar ab 19 Uhr soll dieses offiziell im Ulmer Roxy gegründet werden. Hintergrund ist die Großdemo auf dem Ulmer Münsterplatz mit mehr als 10.000 Menschen gegen Rechtsextremismus Ende Januar.

Weitere Aktionen dieser Art sollen folgen, um gemeinsam für Respekt und Mitmenschlichkeit einzutreten und die Demokratie zu wahren, heißt es in der entsprechenden Petition.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Engagement: Junge Ulmerinnen und Ulmer setzen Zeichen für Demokratie Am Sonntag versammelten sich rund 500 Menschen auf dem Ulmer Münsterplatz zu einer Demonstration für Demokratie. Organisiert wurde die Kundgebung von der jungen Gruppe „demokratieverliebt“, die unter dem Motto „Wir lieben bunt, laut, vielfältig“ zu Reden, Tanz und Flaggen-Schwenken aufrief. „Wir lieben bunt, laut, vielfältig“ Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher hielt eine Rede und betonte: „Demokratie 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 26.06.2026 "WIR MÜNSTERN!" Nächstes Jubiläum steht in den Startlöchern Die Grundsteinlegung des Ulmer Münsters wird nächstes Jahr 650 Jahre alt. Zu Ehren diesen Jubiläums feiert Ulm unter dem Motto „WIR MÜNSTERN!“ ein offenes Fest der Stadtgesellschaft. Eine ganz besonderes Jubiläum Im Jahr 1377 hat die Ulmer Bürgerschaft angefangen das Ulmer Wahrzeichen heraus anzustoßen, zu tragen und zu finanzieren. An diese besondere Tradition knüpft das 26.06.2026 14.internationales Donaufest: Zahlreiche Höhepunkte kommen auf uns zu Vom 03. bis 12. Juli 2026 kommt das 14. internationale Donaufest wieder nach Ulm und Neu-Ulm. Mit vielfältigem Programm aus Musik, Kunst und Gesprächen versucht das Festival ein sichtbares Zeichen für kulturellen Austausch, gesellschaftlichen Zusammenhalt und die verbindende Kraft der Donau als Lebens- und Kulturraum Europas zu setzen. Alle Veranstaltungen auf dem Festivalgelände sind kostenfrei.